Was ist ein Backlink?

Dass der Link von einer externen Website zu einer anderen weiterleitet, unterscheidet den Backlink und den Internal Link. Die Suchmaschinen wie Google nutzen das Backlinkprofil als Indikator für das Ranking der Website.
Je mehr hochwertige Backlinks, desto beliebter scheint eine Seite im Internet zu sein.

Definition von Backlink

Der Begriff Backlink kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "Rückverweis".
Ein Backlink ist ein Hyperlink, der von einer Website zu einer anderen führt.
Backlinks werden auch "eingehende Links" oder "externe Links" genannt.

Wie funktioniert ein Backlink?

Backlinks sind wie ein Freundeskreis.

Sie bestimmen, wie Google und die Welt eine Website sehen und beurteilen.
Neben der Quantität (d.h. wie oft du im Internet erwähnt wirst) ist auch die Qualität wichtig.

Eine gute Nachbarschaft bedeutet, dass maßgebliche, d.h. vertrauenswürdige, Websites auf dich und deine Inhalte verweisen.

Dies ist gleichbedeutend mit direkten Empfehlungen für deine Website.

Viele verschiedene Erwähnungen deiner Website und deiner Inhalte sind besser als viele Backlinks aus der gleichen Quelle.

Wenn du auf bestimmte Seiten deiner Website verweist, um den Traffic und die Relevanz zu maximieren, nennt man das Link Juicing.

Hier kann das HTML-Attribut rel="follow" oder rel="nofollow" verwendet werden, um festzulegen, ob Google dem Link folgen und ihn einbinden soll.

Eine gute Offpage-SEO-Linkstrategie besteht aus Forenlinks, Branchenverzeichnislinks und Textlinks direkt aus themenrelevanten Artikeln, wie z.B. Gastbeiträgen.


Warum sind Backlinks so wichtig?

Backlinks sind sehr wichtig für das Suchmaschinenranking. Je mehr hochwertige Backlinks auf deine Website verweisen, desto besser wird sie von den Suchmaschinen eingestuft und desto besser wird sie in den Suchergebnissen platziert sein.



Was ist ein guter Backlink?

Ein guter Backlink wird auf natürliche Weise erzeugt.

Im Zusammenhang mit den Richtlinien von Google musst du dich fragen:
Wie kannst du automatisch Backlinks generieren, ohne auf die Jagd gehen zu müssen?
Und wenn du dann selbst dein Linkportfolio erweiterst, wie kannst du das so effektiv und effizient wie möglich tun?

Die Qualität der Links ist sehr wichtig:

  • Stammt der Link aus einem Linktausch?
  • Wurde der Link mit Geld, Waren oder Dienstleistungen gekauft?
  • Wird die Anweisung rel="nofollow" auf dem Link verwendet?
Diese Backlinks werden meist schlechter bewertet.


Wie erkenne ich einen guten Backlink?

Die Quellen müssen relevant, verbindlich und qualitativ hochwertig sein. Du kannst das in "ahrefs" und in mit einem Domain Rating Tool überprüfen. Die Bewertung des Feldes "DR" muss höher als 30 sein.

Prüfe zudem, ob diese Link Qualitäts-Merkmale erfüllt sind:

  • Der eingefügte Link entspricht thematisch dem Inhalt der Website.
  • Der Link ist auf einer Seite mit hochwertigem Inhalt.
  • Der Link wird auf einer separaten Seite angezeigt, die Google genehmigt hat.


Was ist ein Do-Follow-Link?

Do-Follow-Backlinks werden dofollow genannt (do = ausführen, follow = folgen).

Ausgehende Links können von allgemeinen Suchmaschinen verwendet werden, um die Linkpopularität zu berechnen und das allgemeine Suchmaschinenranking zu verbessern.


Was ist ein Nofollow-Link?

Ein Nofollow-Link von einer Website erhöht nicht die Linkpopularität der verlinkten Website und hilft daher nicht beim Ranking in allgemeinen Suchmaschinen. Der gezielte Einsatz von Nofollow-Links wird bzw. wurde oft genutzt, um den Link-Saft auf der eigenen Website zu kontrollieren.



Wie mehr Backlinks aufbauen?

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, gute Backlinks zu erzeugen.
Neben dem zeitintensiven selber setzen von Verweisen...
(was sehr "uncool" ist und nicht viel bringt...)
Und der auf den ersten Blick spannenden Möglichkeit, Backlinks zu kaufen...
Möchte ich Dir nun als Dankeschön für deine Ausdauer beim Lesen ...
Die 3 (geheimen) Experten-Methoden zeigen, um neue Backlinks schnell und (fast mühelos) zu erhalten...


Backlinks aus Fachartikeln:

Thema: Hoch | Trust: Hoch | Lokal: Gering | Aufwand: Mittelmäßig
Lesbare, qualitativ hochwertige Inhalte ziehen nicht nur eine große Anzahl von Lesern an, sondern helfen auch Google beim Ranking deiner Website. Wenn du in einem Artikel von einer vertrauenswürdigen Website verlinkt wirst, ist das ein direktes Signal an Google, dass deine Website ebenfalls vertrauenswürdig und wichtig ist. Du solltest aber auch auf das Thema achten, denn nur dann versteht Google die Verbindung zur Relevanz.

Eine gute Möglichkeit zum Aufbauen solcher Backlinks ist das schreiben kostenloser Artikel auf Blogs und Websites, die deine Zielgruppe besucht.

Du kannst dir auch bestehende Artikel auf anderen Websites ansehen und nach defekten oder veralteten Links suchen.

Dazu kannst du das Tool DEAD LINK CHECKER verwenden.



Backlinks aus Foren:

Thema: Hoch | Trust: Gering | Lokal: Gering Aufwand: Gering
Links in Foren können, wenn sie passend zum Thema eingesetzt werden, viele neue Besucher auf die Website bringen. Ein Forenlink zahlt auch für das Ranking. Da jedoch jeder diese Links erstellen kann und diese Art von Links oft von Spammern verwendet wird (siehe Keyword Stuffing), wird das Vertrauen von Google (DR) nur in begrenztem Maße erhöht.

Um Artikel zu finden, die es wert sind, kommentiert zu werden, kannst du das kostenlose Google Alerts Tool nutzen. Sie informiert dich, sobald ein neuer Artikel zu einem Thema veröffentlicht wurde.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Google-Suche mit dem folgenden Tipp durchzuführen:

Auf Google folgendes suchen: KEYWORD "forum"

(Statt KEYWORD dein Suchbegriff eingeben, auf welchen Du ranken möchtest)



Backlinks aus Branchenbüchern:

Auswirkung: Thema: Gering | Trust: Hoch | Lokal: Hoch| Aufwand: Gering
Jedes Unternehmen kann kostenlose und bezahlte Backlinks über professionelle Verzeichnisse aufbauen. Der große Vorteil dabei ist, dass diese Branchenverzeichnisse für Google bereits sehr vertrauenswürdig sind.

Außerdem kann dein Unternehmen potenziellen Kunden direkt in der internen Suche des entsprechenden Branchenverzeichnisses vorgestellt werden.

Aufgrund der Größe dieser Branchenverzeichnisse wird dein Unternehmen bei Google besonders gut sichtbar sein, vor allem wenn der Firmenname eingegeben wird.



Linkbaits

Auswirkung:  Extrem Hoch Thema: Extrem Hoch | Trust: Hoch | Lokal: Hoch| Aufwand: Hoch
Hierbei handelt es sich um Strategien, um automatisch backlinks erstellen zu können. Mit Bedacht und auf die richtige Weise angewendet bringen diese beide Strategien ohne dein Zutun viele neue Backlinks, und damit mehrTraffic.

Was ist ein Linkbait?

Das Ziel von Linkbaiting ist es, die Anzahl der Backlinks zu einer Website zu erhöhen. Beim Linkbaiting werden Website-Betreiber motiviert, einen Verweis von ihrer Webseite auf die des Linkbait-Organisators setzen.

Für diese Linkbait-Effekte werden spezielle Inhalte erstellt,
um Backlinks anzuziehen.
Linkbait-Inhalte sind häufig stark diskutierte, teilweise herunterladbare Inhalte. Oft sind es  zusammengefasste, sehr speziell auf das Thema zugeschnittene Daten, Anleitungen und Nachrichtenartikel.

Du hast bestimmt schon einige dieser Webseiten gesehen und verwendet.

Wenn du dir unterschiedliche Webseiten mit tausenden qualitativen Backlinks ansiehst, haben diese eines gemeinsam: Alle sind Link Bait!
Du lässt deine Besucher und eben auch deine Mitbewerber deine backlinks erstellen. Ganz von alleine. 
Alles was es hierfür braucht ist ein Mehrwert-Inhalt,
welcher die Herausforderung deiner Kundschaft aufzeigt und beim Lösen hilft.
Zu den Möglichen Inhalten können Info-Grafiken, Statistiken und Studien zählen. Mittlerweile auch Videos oder,...
... eben einfach ein spannender und dabei verständlich-, informativer Text. 


Egobait 

Auswirkung:  Extrem Hoch Thema: Extrem Hoch | Trust: Hoch | Lokal: Hoch| Aufwand: Hoch

Was ist Egobait?

Mit Egobait wird eine Strategie bezeichnet, welche auf ein normales menschliches Verhalten abzielt: Wenn du in einem Blogbeitrag oder einem anderen Inhalt positiv erwähnt wirst, verweist du in der Regel auf diesen Eintrag. 
Das selbe wird dein gewünschter Linktausch-Kandidat machen.
Zudem kann es sein, dass dieser deinen Beitrag zusätzlich, etwa in sozialen Netzwerken bewirbt.
Hierfür sollte in jedem Falle die Qualität der Veröffentlichung vorallem im Hinblick auf den Nutzen und die Darstellung des Linkbait Partner gewährleistet sein.

Gute Egobait-Partner können Verbände, Vereine, prominente Personen und Influencer sein. Aber ebensogut kannst du Nieschen-Vertreter und Hidden Champions für dein Backlink-Portfolio auswählen.
In der Regel ist eine vorhergehende Mail mit der Ankündigung deiner Ansicht (zur Veröffentlichung ) die Erlaubnis einholen, und ggf. Details klären.

Du kannst zum Beispiel schreiben, dass die Meinung dieser Person oder Organisation eine entscheidende Rolle bei deinem Artikel spielt.

Auswirkung: Thema: Hoch | Trust: Sehr Hoch | Lokal: Sehr Hoch| Aufwand: Hoch

Backlink-Analyse - Finde das richtige Umfeld

Mit einem Link Audit Tool kannst du die Backlinks deiner Website auch langfristig im Auge behalten.

Beobachte die Entwicklung deiner verweisenden Domains im Laufe der Zeit und prüfe, welche Links du im Vergleich zur Vorwoche gewonnen oder verloren hast.

Du kannst spezielle Link Building Tools verwenden, um die Backlinks deiner Partner aufzubauen.
Diese Methode ist besonders wirkungsvoll, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen.

Nur mit einer nachhaltigen Verbindung und dem Einsatz von Backlinks ist eine solide Traffic-Lösung möglich.


Penalties - Google Straft Manipulationsversuche ab.

Möchtest du mehr Backlinks für deine Inhalte automatisiert bauen? Achtung!

Wenn Du für deine Suchmachienen Platzierung kein Risiko eingehst, ist Dir der Erfolg sicherer, als wenn Du wahllose Optimierungen vornimmst.

Ziehe zur Planung deiner Backlinks in jedem Falle einen SEO Experten zum Rat, und spreche über deine Ideen & Ziele.


Wie kann ich Backlinks setzen?

ANKER-TEXT: Dieser Text steht vor und nach deinem gesetzten Link. Er eröffnet bzw. schließt das Thema des Links, und gibt Ihm die entsprechende Relevanz.

LINK-TEXT: Der Titel des Links ist in der Regel der Text, der zwischen dem öffnenden und schließenden a-Tag steht.

TITLE: Hier wird ein zusätzlicher, alternativer Name für den Link vergeben.

ALT: Ein Text, welcher beim Überfahren mit der Maus angezeigt werden soll. Zudem wird dieser Text angezeigt, wenn das Bild

HREF: Wohin soll der Link verweisen?

Dabei sind relative Links sind Links auf der Webseite und fangen häufig mit / an. Absolute Links fangen in der Regel mit dem Protokoll (z.B. https://) oder der Domain an.

Weitere, nützliche Link-Einstellungen:

TARGET: Zeigt dem Browser, ob ein Link in einem separaten Fenster geöffnet werden soll. Ist dies der Fall, so kann target="_blank" verwendet werden.

Es gibt zudem folgende weitere Optionen:

_blank

_parent

_self

_top

frame name

HREFLANG: In welcher Sprache wird das Ergebnis angezeigt werden?



Backlinks richtig anlegen:

  1. Am Anfang der Offpage-Optimierung “Brand Backlinks” aufbauen. Das bedeutet die Verlinkungen sollten zur Startseite gehen und den Seiten-Namen als Link-Text haben.
  2. Wenn du Blogartikel erstellt hast, lasse diese mit Backlinks 2x verlinken:
    1 Mal Direkt zum Blogartikel,
    1 x zur Startseite.


Beim Anlegen von Backlinks zu beachten:

  • Viele Refering-Domains mit wenigen Backlinks auf der Seite sind besser als wenige Refering-Domains mit vielen Backlinks auf der Seite.
  • Niemals das exakte Keyword als Link-Text verwenden.


Blackhat / Negative SEO: 

Backlinks aufbauen für Konkurrenz: z.B. auf schmutzigen Foren… Solltest du dir spaaren.
Es ist nicht nur illegal, es ist auch nicht wirklich förderlich für deinen Erfolg.
Denn sobald einer mit diesen unethischen Techniken anfängt, werden andere folgen.
Investiere deine Energie lieber in das Erstellen erstklassiger Inhalte und dem schaffen qualitativer Netzwerke. 



Wie viel kostet ein Backlink?

Je nach Qualität, Domain Page & Authority und Traffik kannst du Backlinks für 0 Euro bis mehrere tausend Euro kaufen oder mieten.
Ein Forenlink kann dabei zum Beispiel einmalig 5 Euro.
Ein Nofollow-Link in einem Magazin kann im Durchschnitt 1.200 Euro pro Jahr veranschlagen.

Wähle also weise aus, ob der Kauf eines Backlinks lohnenswert ist.
Gut gewählte, gekaufte Backlinks können deine Suchmaschinen Platzierung nachhaltig verbessern. 

Aber Achtung: Schlechte Verweise auf deine Webseite schädigen nicht nur den Ruf, sondern vorallem deine Chance auf ein gutes Ranking. 

Was ist ein Backlink Profil?

Ein Backlink-Profil ist die Menge an Links, die Besucher zu deiner Website führen.
Neben der Anzahl der Backlinks enthält ein Backlink-Profil auch andere Merkmale der Links, wie z.B.: Arten von Links. Anchor-Text (d.h. der klickbare Text mit dem Hyperlink).


Was ist die Domain Authority / Domain Score?

Das Domain-Rating ist ein wichtiger Leistungsindikator im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der von dem SEO-Tool ahrefs berechnet wird. Er wird verwendet, um die Zuverlässigkeit einer Website auf einer Skala von 0 bis 100 zu bestimmen. 


Kostenlos Backlinkprofil checken 


Nun weisst du bereits:
 was ein guter Backlink ist.
Und wie du sie generierst und automatisierst.

Dieses kostenfreie Werkzeug hilft dir nun zu prüfen, wie gut deine Backlinks wirklich sind.

Es wird die DA (Domain Authority), die PA (Page Authority) und die zu deiner Webseite verweisenden Back-Links mitsamt der jeweiligen Bewertung gezeigt.