SEO Marktanalyse

Die Marktanalyse zeigt, wie du und dein Unternehmen auf dem Markt positioniert sind. Dank nützlicher Informationen  über den Sektor, das Angebot und die Nachfrage auf dem Markt kannst du bessere Entscheidungen treffen.
Spüre die Strategien deiner Mitbewerber auf und entdecke in welchem Umfang sie mit dir konkurrieren. Reagiere mit dem zusätzlich gewonnenen Wissen auf Veränderungen im Markt und spreche deine Zielgruppe gezielt an.


Mitbewerberanalyse

Ein Teil der Marktanalyse ist die Analyse deiner Konkurrenten. Die Ergebnisse werden dir helfen, die Stärken und Schwächen aber auch die Strategie deiner Mitbewerber zu entdecken. 

Dabei solltest du deine deine eigenen Stärken und Nischen nutzen und dort ansetzen, wo deine Mitbewerber nicht so gut aufgestellt sind.
Zudem kannst du sehen welche anderen Websites auf die Internetpräsents deiner Mitbewerber verweist.
Dies kannst du dir zu Nutze machen indem du ebenfalls mit diesen kooperierst um vertrauenssteigernde Backlinks zu sichern.

Auf Basis dieser Ergebnisse wird anschließend deine Marketingstrategie entwickelt.
Hier werden die einzenen Maßnahmen zum ergreifen der offengelegten Potenziale zusammengetragen.

Häufig wird eine Marktanalyse in der Gründungsphase eines neuen Unternehmens durchgeführt. Hierbei ist die Analyse ein eigener Teil des Geschäftsplans.
Dabei ist es in jeder Phase des Unternehmens sinnvoll, eine Marktanalyse durchzuführen um die strategische Planung zu gewährleisten und kontinuierlich weiter zu entwickeln.


Wie erstelle ich eine Marktanalyse?

Mit dieser Anleitung lernst du das Erstellen einer Marktanalyse.

Die Marktanalyse kann in zwei Bereiche aufgeteilt werden:

  • Zielgruppe
  • Wettbewerber

Untersuche folgende Fragen genauer:

  • Um welche Branche und welche Mitbewerber geht es
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen gibt es
  • Welche Maßnahmen können zum optimieren getroffen werden?

 

Beispiel einer Marktanalyse 

Das folgende Beispiel ist eine Marktanalyse für einen fiktiven Online Shop namens SchustersSchuhe  durchgeführt. 
Die Schuhe bewegen sich im mittleren Preissegment.

  • Zielgruppen werden analysiert
  • Analyse des Wettbewerbs
  • Marktanalyse aus der Perspektive der Suchmaschine

Zielgruppenanalyse - das Fundament der Online-Marktanalyse

Als erstes swird die Zielgruppe definiert um genau zu wissen, wem du mit deinen Produkten ansprichst.
Hierbei sammelst du die wichtigsten Zielgruppenmerkmale für das Produkt oder die Dienstleistung.
Natürlich kann diese Sammlung zu einem späteren Zeitpunkt  erweitert werden.

  • Alter
  • Geschlecht 
  • Beruf - Welchen Beruf übt deine Zielgruppe aus? Ist Sie in leitender Position? Gibt es besondere Vorlieben bei diesen Berufen?
  • Gehalt - Wie hoch ist das Einkommen deiner Zielgruppe.
  • Trend Affinität - Wie Selbstbewusst ist deine Zielgruppe gegenüber Trends
  • Anspruch an Repräsentation - Wie wichtig ist das Ansehen für deine Zielgruppe
  • Familienstand - Ist deine Zielgruppe verheiratet, hat Kinder oder lebt ein Single-Leben?
  • Religion - Gibt es besonderheiten hinsichtlich der Religion?
  • Ort des Wohnsitzes - Aus welcher Region kommt deine Zielgruppe?
  • Hobbys - Womit verbringt die Zielgruppe die Freizeit. Gibt es Gemeinsamkeiten?
  • Definition der Zielgruppe des Online Schuh-Geschäfts


Alter

Die durchschnittliche Altersspanne bewegt sich zwischen 24 und 40 Jahren. 

Beruf

Sie sind Promovierte, in leitender Position oder auf der Suche nach einem besser bezahlten Job. 

Gehalt

Ein durchschnittlicher Kunde hat in der Regel ein Jahreseinkommen von bis zu 80.000 Euro.
Sie sind selbstbewusst in der Preisgestaltung. 
Häufig legen die Käufer nicht viel Wert auf die neuesten Trends. Dabei wird besonders auf Qualität und Eleganz Wert gelegt.

Gleichzeitig sind sie online versiert, vergleichen Preise und verlassen sich stark auf Online-Bewertungen. Die Erfahrung zeigt, dass die Kunden keinen großen Wert darauf legen, die Küche vorher gesehen zu haben.    


Familienstand

Oft Singles, oder DINKS (Doubble Inclome no Kids).

Ort des Wohnsitzes

Die Zielgruppe ist auf Deutschland beschränkt.


Käufer-Personas - Persönlichkeit in der Marktanalyse

Die Buyers Personas umfassen in der Regel fiktive Personen. Diese werden mit Hilfe der in der Zielgruppenanalyse herausgestellten Zielgruppe erstellt.

Dank der Buyers Personas bekommst du ein noch besseres Bild über deine potentiellen Kunden. 

Zudem kannst du dieser fiktiven Figur Fragen stellen und durchspielen, wie diese auf Veränderungen reagieren würde. 

Die gewonnenen Erkenntnisse können dir enorm bei der Optimierung deiner Strategie helfen.


Beispiel für eine Buyer Persona

Max ist 30 Jahre alt und arbeitet als Geschäftsführer in einem Bio Supermarkt. Dabei kommt er mit seinem Jahresgehalt auf etwa 75.000 Euro.
Er möchte bei den Sitzungen mit einem gepflegten und stilsicheren Aussehen einen guten Eindruck bei den Mitarbeitern und Kunden hinterlassen.
Max ist sportlich und fühlt sich mit 30 Jahren noch fit und agil. Dies sollte auch sein neues Outfit transportieren.

Da Max sehr viel arbeitet, fehlt ihm die Zeit für ausgiebige Städte-Shopping-Spaziergänge.

Die neuen Schuhe 7 Tagen geliefert. Praktisch dabei war, dass die Schuhe online betrachtet und mit der Hilfe einer VR-Ansicht direkt mit dem Rest der Kleidung ausprobiert werden.

Tipp: Mit Augumentet Virtuelle Realität kann mit der Handy Kamera ein Objekt in den Raum gezaubert werden. So lassen sich etwa Schuhe direkt anprobieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt, warum er sich für den Online-Shop entschieden hat war, dass es einen kostenlosen Rückversand gibt..

 


Mittbewerberanalyse - Analyse des Wettbewerbes des Marktes

Mit der Wettbewerbsanalyse oder Konkurrenzanalyse entdeckst du deine Mitbewerber und kannst sie auf Stärken und Schächen prüfen.

Eine wichtige Aufgabe der Konkurrenzanalyse ist es die eigene Leistung mit den Mitbewerbern im Markt zu vergleichen.
Lerne dabei nützliche Lektionen von den Mitstreitern und erkenne, was du verbessern und vermeiden kannst. 

Identifiziere deine Mitbewerber und fasse Sie in eine Sammlung mit den folgenden Kategorien:

  • Marktführer
  • Angreifer
  • Nischenanbieter


Um diese jeweils zu finden, probiere ähnliche Produkte wie die von dir angebotenen auf Google zu finden. 

Häufig erkennst du hierbei bereits, ob es Mitbewerber gibt und wer die Rangfolge anführt. Ein besonderer Fokus sollte dabei auf das Wort "Anzeige" vor Suchbegriffen gelegt werden.

Beim Vorkommen von Anzeigen erkennst du, dass Mitbewerber viel Geld dafür zu bezahlen, auf diesen Suchbegriff gefunden zu werden.

Prüfe nun, welche Mitbewerber auf die für dich relevanten Suchbegriffe am häufigsten vertreten sind.