SEO Coaching
Für Unternehmer und Onlineshops

Wertvolle Tipps für deine Suche nach dem passenden SEO Mentor
SEO Experten Essen

Ein guter SEO-Mentor hilft dir dabei, die Grundlagen von Suchmaschinen-Optimierung und zu verstehen und anzuwenden.

  • Du wirst verstehen, wie du deine Webseite so optimieren kannst, dass sie von Google weit oben angezeigt wird.
  • Er wird dir zudem beibringen, welche Suchbegriffe überhaupt Sinn machen und warum.

Gute SEO-Coaches brauchen ein technisches SEO Verständnis. Zudem muss es menschlich passen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Mentor im Internet ist die Auswahl jedoch groß und vielseitig.

Wir empfehlen Dir einen SEO Experten zu suchen, der zu deiner Branche passt.

Unser Coaching richtet sich Beispielsweise vor allem an Unternehmer aus Immobilien, FinTech und Ecommerce. Folglich können wir besonders in diesen Branchen besonders hilfreich mitwirken.

Während der Coaching Session erhältst du Einblicke darüber, was die potenziellen Kunden genau von dir Brauchen.

Es ist so, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung seo nicht die SEO Maßnahmen alleine sind, die Umsatz bringen. Sondern vielmehr der strategische Einsatz von tiefen Branchen-Verständnis und Know How.

Was bedeutet es für dein Unternehmen, wenn Personal SEO verwenden kann, um häufige Fragen der Interessenten zu erkennen. Und anschließend dazu passenden content erstellt, der deinen Besuchern ermöglicht, ihre Ziele zu erreichen.

Hierbei werden Texte, Bilder, Videos als Antworten auf Suchen verwendet. Das ist die Königs-Disziplin des Online Marketing.

Mit Google Maps und local SEO kannst du in deiner Region gefunden und bewertet werden. Dabei wirst du langfristig einen stabilen Kundenstamm aufbauen. Einer der größten Ausschlaggeber für Kaufentscheidungen ist und bleibt eine Bewertung.

Wie du sehen kannst ist ein SEO-Coaching mehr als nur eine To-Do-Liste abzuarbeiten. Viel mehr ist es ein gemeinsamer Weg zum Erfolg.

Wie kann ich den richtigen SEO Coach für mich finden?

Aus diesem Grund zeige ich Dir nun genau, worauf du acht geben solltest. Denn es ist sehr leicht, in die Falle von Coaches zu tappen. Viele sind nur am eigenen Gewinn interessiert. Denen ist an deinem Erfolg aber nur wenig gelegen.

Ein guter SEO Mentor hingegen verschreibt sich deinen Zielen und hilft Dir diese zu erreichen.

Bevor du deinen SEO Coach buchen solltest, stelle Dir erst einmal selber die Frage:

  • Was genau möchte ich mit den SEO-Coaching genau erreichen?

Denn die Auswahl deines SEO coaching richtet sich nach deinen Anforderungen und Zielen.

Das erlernen jeder neue Skill bedarf erst ein Mal einiges an Lernbereitschaft und Ausdauer.

Also überlege Dir genau, wie viel Zeit du jeden Monat bzw. jeden Tag hierfür neben deinem normalen Unternehmer-Alltag für das Coaching investieren kannst.

Die Möglichkeiten sind groß, die neu erlernten Fähigkeiten einzusetzen!

Denn am Ende geht es nicht um Daten. Nein, es geht darum, deine Kunden besser zu verstehen und ihnen anschließend einen besseren Service bieten zu können.

Jeder neue Besucher ist also in Folge ein bisher ungenutztes Potential. Zeit für ein SEO Coaching!

Aber Achtung! Die SEO Experten sind keine Magier. Dennoch sitzen Sie an einer Glas-Kugel, die die Zukunft mit einer SEO Analyse sehen kann. Ob diese nun eintritt kannst du selbst beeinflussen.

Wenn du das Potenzial der dieser Daten verstanden hast, wirst du nie wieder ohne diese Einblicke entscheiden wollen.

Wir zeigen, wie du einen guten Mentor findest, der dich genau in dieses "Rabbit-Hole" an Wissen bringt.

Und mit dem eine Zusammenarbeit Spaß macht. 

Die Spreu vom Weizen trennen: Wie finde ich einen guten SEO Coach

Das Hauptproblem bei der Suche ergibt sich daraus, dass der Begriff "Coach" keine geschützte Bezeichnung ist.

Das bedeutet also dass sich jeder als Coach bezeichnen kann! Dies macht ein Buchen ohne vorheriges Kennenlernen unmöglich.

Selbst ein Jugendlicher, der noch zur Schule geht, und noch zuhause wohnt....

....kann sich im Internet als der große Mentor ausgeben. 

Bereits bei dem ersten Gespräch wirst du merken, ob er genug Erfahrungen mit Projekten vorweisen kann.

Dass bei dem Coaching SEO im Vordergrund steht, muss gar nicht sein.

Viel mehr sollte es dein Anliegen sein, "Datengetrieben" Entscheidungen treffen zu können.

Wie du deine Website erfolgreich auf ein gutes Ranking beförderst? Kann dir fast jeder SEO Experte zeigen.

Aber hilft dein SEO Coach dir auch dabei deine Ziele zu erreichen?

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SEO Coaching Buchen bei dem Experten deines Vertrauens - Tobias Bujok

Die besten SEO Maßnahmen bringen nichts, wenn du potenziellen Kunden nicht verstehst.

  • Lerne mit einer Schritt für Schritt Anleitung die SEO Analyse zu nutzen.
  • mit deinem „know how“" häufige Fragen beantworten, indem du zu deiner Zielgruppe passenden content erstellst
  • Technisches SEO Wissen, dass deine Webseite gut funktioniert
  • Die wichtigsten SEO Tools, um dein Online Marketing und deine SEO Strategie zu optmieren
  • Eine Keyword Recherche, die du verstehst und wirklich Umsatz generiert
  • Local SEO für viele Neukunden aus der Nähe deines Unternehmens, z.B. über Google Maps

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Dir ist das sicher bereits bei anderen Coaching-Themen aufgefallen:

Heute nennt sich jeder Zweite Motivations-Coach, Life Coach oder so ähnlich.

Ein guter SEO Coach verfügt oft über eine langjährige berufliche und persönliche Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung Coaching.

Aber nicht nur die Erfahrung kann ein wichtiges Merkmal eines guten Coaches sein. 

Auch sollte die Expertise mit den von dir zu erlernenden Inhalten übereinstimmen.

Um mit einem guten Gewissen ein SEO Coaching buchen zu können, muss muss menschliche Harmonie bestehen. Aus diesem Grund ist ein Erstgespräch mit dem Experten wichtig.

Warum ist die Auswahl eines guten SEO Coaches die wichtigste Entscheidung für 2025?

Die Wirtschaft wird zunehmend globaler und digitaler.

Güter und Produkte werden weltweit gehandelt, verkauft und bestellt.

Vieles geschieht nun als Folge von Entscheidungen, welche auf Basis von online publizierten Inhalten getroffen haben.

Auch wird der Großteil der Wirtschafts-Umsätze mittlerweile digital gehandelt und koordiniert.

Dies ist ein weiterer Grund für Unternehmer, wichtige Entscheidungen für die digitale Zukunft bereits heute zu treffen.

Ein SEO Coaching ist eine solche Entscheidung. Denn hierbei wird das Fundament gesetzt, um strategischen Beschlüsse auf Basis von zuverlässigen Daten treffen zu können.

Erst mit mit den SEO Werkzeugen und der Marktanalyse wird es dir einfach fallen die Zukunft zu sehen. 

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten (August Bebel)

Warum ein SEO Coach ein Vertrauter sein muss

Da dein Unternehmen einen guten Ruf zu verlieren hat, solltest du nicht einem schlechten Mentor arbeiten, oder?

Online publizierte Inhalte über das Unternehmen, Produkte und Leistungen sind jedem zugänglich. Einmal publiziert, bleiben diese Spuren im Internet.

Daher sollte ihr Partner sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Ein hervorragender SEO Coach ist eine starke Persönlichkeit mit klaren Werten,welche über die Zusammenarbeit hinaus gehen.

Nur wer selbst SEO betreibt, weiß genau, wovon er spricht.

Mit der Hilfe von Fachtexten und Videos kannst du dir einen guten Überblick über die Kompetenz verschaffen. Ein Erstgespräch mit dem SEO Experten ist auch sehr hilfreich.

Achte dabei auf dein Bauchgefühl, dann auf die Körpersprache, Wortwahl, und anschließend auf die Expertise des Experten.

Lasse dir eine Keyword Recherche zeigen und frage zum Beispiel was die wichtigsten SEO Tools sind. (Die Antworten findest du natürlich in unserem Ratgeber)

Deine persönliche Sympathie sollte dabei vorrang vor Zertifikaten haben.


SEO Mentoring & Coaching für Unternehmen

SEO-Coaching trifft auf Netzwerk. Setze die wichtigsten Bausteine deines Marketings mit der Führung eines Experten. Tausche Dich über deine Ideen mit Gleichgesinnten, angehenden SEO Experten aus. Das ganze ist natürlich von über all aus möglich: Remote

Arbeitsbelastung:
Mind. 5 Stunden pro Monat pro Monat

Kursdauer: Mind. 6 Monate


Inhalte:

  • 1 Monat - SEO Grundwissen
    1 Stunde Einzelgespräch (1:1)
    4 Stunden Gruppen-Call
    • Was ist SEO und was ist es nicht?! (vs. SEA)
    • Wie funktioniert der Google Algorithmus?
    • Was sind die 3 wichtigsten Does & Dont’s?
  • 2 Monat - Audit
    1 Stunde 1:1 Coaching
    4 Stunden Gruppen-Call
    • SEO-AUDIT-Analyse der bestehenden Webseiten mit Screaming Frog
      (Metas / H1/Weiterleitungsfehler, Dead-Links)
    • Analysieren und Planen mit SEORCH (Überschriften-Hierarchie / Bilder Tags / technisches SEO)
    • Page Speed sinnvoll optimieren
      (Image Loading mit CDNs, Minified Coding, Wiederverwendbarkeit)
  • 3 Monat - Zielgruppen-Strategie
    1 Stunde 1:1 Strategie
    4 Stunden Gruppe "Sparring"
    • Was ist deine Positionierung?
      (Nische / Zielgruppe / Produkt oder Service)
    • Was bringt deinem Unternehmen Vorteile?
    • Was sind deine Gewinner-Keywords?
    • Keyword-Analyse mit Ahrefs / SEMRush
    • Keyword-Arten + Suchintentionen verstehen + Prioritäten festlegen
    • URL-Struktur erstellen
  • 4 Monat - Content Strategie
    4 Stunden Gruppe - Content-Teams
    • Was ist Gewinner-Content und was ist es nicht?! (data-driven vs. spun, thin, duplicate)
    • Content-Plan und Strategie-Erstellung
    • Cora-Analyse der priorisierten Keywords
    • Texte erstellen lassen (content.de, Briefings, Checklisten)
  • 5 Monat - On-Page
    1 Stunden 1:1
    4 Stunden Gruppen-Call

    • Basic SEO Fixes für vorhandenen Content (siehe SEO AUDIT-Analysen)
    • Optimierung von neu-erstelltem Content (Keyword-Dichte, Überschriften, Lesbarkeit, Verlinkungen, visuelles Material, Metas)
    • Vertrauenssignale auf der Webseite: Über Uns/ Experten / Reviews
  • 6 Monat - Offpage
    1 Stunden 1:1
    4 Stunden Gruppen-Call
    • Was sind Backlinks und welche Arten gibt es? (Foren, Branchen, SM, Kommentare, Gastartikel, Dreieck Verlinkung)
    • Konkurrenz-Analyse zum Backlink-Profil mit Ahrefs
    • Wie verlinken (DoFollow), wohin und mit welchem “Ankertext”?
    • Wie verlinken (DoFollow), wohin und mit welchem “Ankertext”? Outsourcing von Link Building
  • Bonus * 7. Monat - Social Media
    • Social Signals - Facebook, , Xing, Linkedin Social Sales - automatisiert.
    • Index, Quora, Pinterest..
    • Automatisieren von Posts mit Tailwind
    • Mitbewerber-Analyse für Social Signals mit Buzzsumo
  • Bonus * 8. Monat und Fortlaufend - Analyse
    • Reversion: Was hat bisher geklappt.
      Was muss noch verbessert werden
    • Analyse der potentiellen Märkte und Besucher 
    • Verwenden der Google Search Console

Tools:

  • ChatGPT4
  • ChatGPT4
  • Screaming Frog
  • SEORCH
  • Google Page Speed
  • Google Search Console
  • Google Analytics
  • SEM RUSH
  • Buzzsumo
  • Tailwind
Bonus-Anleitungen
  • Automation & Outsourcing von Linkbuilding
  • Automatisierte E-Mail Suche
  • Backlinks automatisch generieren

* Bonus Monate: Bei Bedarf. Möglichkeit eines Sponsorings
Online-Kurs
Preis / Monat:
149,00 €

Checkliste SEO Mentor:
suchen und finden

Auswahl eines effektiven SEO-Coachings

Kompetenz verschafft Klarheit.

Es gibt einige Plattformen, auf denen Mentoren und Coaches um die Aufmerksamkeit ringen.

Die folgende Checkliste kann dir bei der Auswahl der SEO-Agentur oder des Dienstleisters helfen.
Denn nur ein qualifiziertes SEO-Coaching kann dir helfen, die richtigen Strategien zu erlernen,
um deine Online-Präsenz zu verbessern.

Hier sind einige wichtige Schritte und eine Checkliste, die Ihnen helfen können, das beste Schulungs-Angebot für deine Bedürfnisse auszuwählen:

Kriterien Checkliste
Erfahrung
  • Untersuchen Sie die Erfahrung in der SEO-Branche.
  • Fragen Sie nach Referenzen oder Fallstudien von früheren Kunden und deren Erfolge und Hürden.
Aktualität des Wissens
  • Stellen Sie sicher, dass der Bildungspartner über aktuelle SEO-Trends und -Praktiken informiert ist.
  • Überprüfen Sie, ob der Coach regelmäßig Schulungen oder Weiterbildungen absolviert.
Individuelle Betreuung
  • Suchen Sie nach einem Experten, der maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung bietet, die auf deine spezifischen Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Stellen Sie sicher, dass der Ausbilder genügend Zeit für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung stellt.
Transparente Methoden
  • Fragen Sie nach den verwendeten Methoden und Techniken des Coaches.
  • Achten Sie darauf, dass der Consultant für SEO transparent ist und Ihnen erklären kann, wie seine Strategien funktionieren.
Erfolgsgeschichten
Beweise
  • Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte von früheren Kunden des Coaches.
  • Berücksichtigen Sie die Erfolgsquote des Coaches bei der Verbesserung der SEO-Rankings seiner Kunden.
Kosten
  • Klären Sie im Voraus die Kosten für das Consulting und vergleichen Sie sie mit dem Wert, den Sie erwarten.
  • Achten Sie darauf, dass es keine versteckten Gebühren gibt und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen ist.

Was macht einen SEO Mentor erfolgreich?

Damit Du unterscheiden kannst, von wem Du wirklich etwas lernen kannst, solltest du die folgenden 6 Punkte bei der Auswahl beachten.

Sicherlich treffen nicht alle Punkte zu 100 % zu, trotzdem geben Sie dir einen Überblick. Mit Hilfe dieser Kriterien kannst du prüfen, ob der SEO Coach für dich nützlich sein kann oder ob du nur deine wertvolle Zeit verschwendest.

  • Du kannst bei einem Coach schnell erkennen, ob ein wirkliches Interesse für das Thema vorliegt indem dieser dir davon erzählt.
  • Eine ansteckende Begeisterung für das Coaching
  • Ein gutes SEO Coaching setzt realistische und messbare Ziele. Im Idealfall besprichst du mit dem Coach deine anspruchsvollen, aber erreichbaren Ziele. Die Lernkurve sollte nie zu steil aber auch nie zu flach sein.
    Das bedeutet, dass Sie gefordert, aber nicht überfordert werden sollten.

Das zeichnet einen guten SEO Coach fachlich aus

  • Wie gut ist der SEO Coach zu den aktuellen Trends informiert. Nur wenn dein Konsultant über die neuesten technischen Entwicklungen und neueste Marketing Strategien bescheid weiß, kann er dich gut auf deinem Weg zum SEO Experten begleiten. 
  • SEO Berater haben Referenzen - Erfolge können mit Beispielen nachgewiesen werden. 
  • Hat der SEO Mentor an Seminaren für Suchmaschinen-Optimierung teilgenommen um zusätzliche Kenntnisse zu erwerben?
    Oft wird hier deutlich ob der SEO Coach den Wunsch hat sich weiter zu bilden und noch besser zu werden.

Begriffs-Erklärung
SEO-Schulungen und die Unterschiede:

  • SEO Coaching: Finden Sie einen Coach, der speziell auf SEO spezialisiert ist und nachweisliche Erfolge in diesem Bereich vorweisen kann.
  • SEO Coach: Achten Sie darauf, dass der Coach über nachgewiesene Erfahrung und Fachwissen im Bereich SEO verfügt.
  • SEO für Coaches: Suchen Sie nach jemanden, das sich darauf konzentriert, Coaches dabei zu helfen, deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
  • SEO-Coaching: Dies bezieht sich auf Coaching-Dienstleistungen, die explizit auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet sind. Überprüfen Sie die Spezialisierung in diesem Bereich.
  • SEO Coaching Unternehmen: Wenn Sie als Unternehmen nach SEO-Coaching suchen, achten Sie darauf, dass der erwählte Erfahrung mit Unternehmen hat und deren spezifische Anforderungen versteht.
  • Suchmaschinenoptimierung Coaching: Stellen Sie sicher, dass der Ausbilder über tiefgreifendes Wissen über verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung verfügt und in der Lage ist, dieses Wissen effektiv zu vermitteln.
  • Mentor Coach finden: Suchen Sie nach einem Consultant, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch als Mentor fungiert und Sie bei der Umsetzung deiner SEO-Strategien unterstützt.
  • SEO for Coaches: Dies deutet darauf hin, dass das Ausbildungs-Programm speziell für "Coaches" angepasst ist.
    Überprüfen Sie, ob der Experte Erfahrung in dieser Nische hat und entsprechende Strategien anbieten kann.
  • Coaching SEO: Stellen Sie sicher, dass über umfassendes Fachwissen in SEO verfügt wird und individuelle Coaching-Programme angeboten werden, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • SEO für Coach: Dies deutet darauf hin, dass die Beratung darauf abzielt, Coaches dabei zu helfen, deine eigene Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass der Coach über relevante Erfahrung in diesem Bereich verfügt.

SEO Grundwissen verständlich vermitteln

Nur wenn du die Inhalte des Coaching und Mentoring verstehst, kannst du Sie auch wirklich einsetzen.
Frage nach, wenn noch etwas unklar geblieben ist. 
Versuche alles Erlernte in deinen Arbeitsalltag einzubauen. 

   Du wirst ein besseres Verständnis deiner Branche bekommen

   Das erlernte Wissen kann beim Kommunizieren mit deiner Zielgruppe helfen

   Auch für zukünftige Projekte sind die Inhalte des Coachings anwendbar.