Was ist ein SEO-Experte?


Ein SEO-Experte hilft Dir dabei, Deine Webseite so zu optimieren, dass sie von Google weit oben angezeigt wird. SEO-Experten bringen also auf der einen Seite ein technisches Verständnis mit. Auf der anderen Seite sind sie jedoch auch in der Lage, Dein Unternehmen und Deine Ziele umfassend zu verstehen und dich sinnvoll und realistisch zu beraten. SEO-Maßnahmen bringen Dir also nicht nur ein besseres Ranking, sondern auch wertvolle, neue Perspektiven für Dein Business.

Wenn Deine Webseite nur wenige Besucher anlockt, könnte es an der Zeit sein, einen Experten für Suchmaschinen Optimierung - kurz SEO Experten - zu kontaktieren.


Wofür braucht man einen SEO-Experten?

Du gewinnst Freiheit, um an Deinem eigenen Geschäft oder an anderen Projekten zu arbeiten. Außerdem profitierst Du von den Einblicken in die Suchmaschinen-Optimierung und die Marktforschung im Internet. Das kannst Du auch in Zukunft für Dein Marketing nutzen und mit dem Zugewinn an Traffic auf Deiner Webseite langfristig Werbekosten einsparen.

Einige Maßnahmen kannst Du mit der entsprechenden Recherche auch selbst durchführen. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und kann das Wachstum Deines Unternehmens damit erst einmal verlangsamen.


Wer ist der SEO-Experte?

Wie viele Web-Vermarkter erkannte er nicht den Wert der Arbeit in der Online-Werbung und plante stattdessen, Anwalt zu werden.

An seinem 40. Geburtstag entschloss er sich, in den Ruhestand zu treten und eine Website für Online- und lokales SEO-Marketing einzurichten.

Der SEO-Experte Brad bietet einen umfassenden Leitfaden zu SEO für die New Economy, der neuesten Ausgabe des neuen Buches von Search Engine Land, Suchmaschinenoptimierung für eine New Economy.


Was macht ein guter SEO-Experte?

Ganz kurz gesagt: Ein SEO-Experte sorgt mit verschiedenen Maßnahmen dafür, dass Deine Webseite von Google weiter oben angezeigt wird. 

Zuerst einmal setzt das ein technisches Verständnis voraus. Ein guter SEO-Experte bildet sich permanent weiter. Er ist auch in der Lage, jede seiner Änderungen transparent zu erklären und arbeitet eng mit Dir zusammen.

Dazu gehört auch, dass er Dich und Deine Ziele versteht. Denn jedes Unternehmen, jeder Markt und jede Branche ist einzigartig. Eine erfolgreiche SEO-Strategie muss darauf individuell angepasst sein. Ein professioneller SEO-Experte bastelt nicht einfach an Deiner Webseite herum, sondern nimmt sich die Zeit, um Dich zu beraten und an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Von der Arbeit eines solchen Experten profitierst Du also langfristig. Einerseits durch den gesteigerten Traffic auf Deiner Webseite - andererseits durch wertvolles neues Marketing-Wissen.


Zusammenarbeit mit dem SEO-Experten

Die Umsetzung der von SEO empfohlenen Änderungen erfordert Zeit und Mühe. Bevor Du dir die Zeit nimmst, diese Änderungen selbst vorzunehmen, kann es sich lohnen, einen Fachmann einzustellen.

Selbst wenn bereits massive Erfolge mit der selbstständigen Umsetzung von Optimierungen zu verzeichnen sind, werden die Unternehmer, die mit einem SEO Experten zusammenarbeiten, zeitnah von Verbesserungen bei den Platzierungen profitieren.


 Marktanalyse - Planung - Zielsetzung

 Wenn Sie überlegen, sich mit SEO zu befassen, möchten Sie möglicherweise einige Nachforschungen über die Branche anstellen und eine technische Suche auf Ihrer Website anfordern, um mehr darüber zu erfahren, was Ihrer Meinung nach getan werden muss und wie das erwartete Ergebnis aussehen sollte.


Wichtig bei der Zusammenarbeit mit einem SEO Experten: Vertrauen und Kontrolle

Ein SEO-Experte muss in der Lage sein, jede Änderung sinnvoll und verständlich zu begründen, die er an Deiner Website vornimmt. Auf der anderen Seite hast Du möglicherweise nicht das technische Verständnis, um alles eins zu eins nachzuvollziehen. 

Das musst du auch nicht. Denn es gibt einige Anhaltspunkte, an denen Du trotzdem leicht erkennen kannst, dass Du tatsächlich einen Experten vor Dir hast:

Er ist aufrichtig an Deinem Unternehmen interessiert

Er nimmt sich Zeit und bietet individuell auf Deine Situation und Ziele angepasste Lösungen

Niedrige Preise sind kein Verkaufsargument für seine Leistungen

Mache Dir bewusst, dass verantwortungsloses SEO Deiner Webseite langfristig Schaden zufügen kann. 

Bereits bei der Planung von SEO Projekte sollten die mit der Optimierung verbundenen Arbeitsschritte den Qualitätsrichtlinien von Google entsprechend sein. Unsaubere Methoden oder auch nur mangelnde Expertise können das Ranking Deiner Webseite langfristig negativ beeinflussen. Denn wenn Google Deine Webseite als nicht vertrauenswürdig einstuft, braucht es viel Geduld, um diesen Schaden wieder auszubügeln.

Bei der Auswahl eines SEO-Experten gilt also: Vertrauen ist wichtig - und es sollte gut begründet sein.