SEO Mobile Webseite - Wie Responsive Design richtig einsetzen?

Eine speziell für Smartphones und Tablets  programmierte, also eine mobile Website, werden deine Kunden auch auf dem Smartphone und Tablet gut bedienen können.

In der Fachsprache wird das optimieren für mobile Endgeräte mobile first und responsive design genannt.

In der Regel werden hierbei nicht nur die Ladegeschwindigkeit verbessert, sondern es wird die gesamte Tauglichkeit für Handys und Tablets geprüft.

Eine Optimierung für mobile Endgeräte ist zudem auch für das On Page SEO der Webseite hilfreich. Da Suchmaschinen in der Regel die Bedienbarkeit von Webseiten fördern, werden Pluspunkte bei den Platzierungen in der Suchmaschine viele Vorteile bieten. 

Ist die mobile Webseite SEO optimiert, tritt in der Regel zeitnah eine top Suchmaschinen Platzierung auf relevante Keywords ein.

Es kann also klar gesagt werden, dass für mobile Endgeräten optimierte Websites von Google bevorzugt werden.

Hierbei profitiert dein Unternehmen bei der Google-Suche im Vergleich zu deinen Mitbewerbern von einem excellenten Ranking. 


Warum sind mobile Webseiten einfacher zu Bedienen?

Dank einer Vielzahl an zusätzlichen Funktionen und einer verbesserten Bedienung wird das browsen auf den Webseiten zu einem angenehmen Erlebnis.
Wenn es um die Vorteile von mobilen Webseiten geht, werden oft die folgenden Funktionen genannt:

  • Sofort-Anruf-Möglichkeit mit einem Klick über ein Telefon-Symbol kannst Du angerufen werden.
  • Termin-Anfrage - Deine Kunden können einen Termin anfragen.
  • Die einzelnen Seiten der Webseite laden ohne Verzögerung.
  • Routen-Berechnung - Dein Unternehmen ist im Navigations-System deiner Kunden.
  • Für jeden Einfach und intuitiv zu bedienende Oberflächen
  • Spezielle auf die mobilen Endgeräte optimierte Designs
  • Mobile First Design: sorge für eine bessere Orientierung auf Handys und Tablets
  • Mobile First Google Index:  Suchmaschinen Platzierung verbessern 


Responsive Design Bedeutung

Die optimierung einer Webseite für mobile Geräte wird Responsive Design genannt, was übersetzt aus dem Englischen reaktionsschnelles Design bzw. verantwortliches Design bedeutet.

Eine für Handys und Tablets optimierte Webseite muss bestimmte Kriterien erfüllen. Die visuelle aber auch die inhaltliche Gestaltung müssen dabei besonderen Anforderungen gerecht werden. 

Erst wenn alle Bildschirmgrößen die Webseite einwandfrei darstellen und die Bedienung einfach ist, darf von einer Responsive Design Webseite gesprochen werden. 

Die Bezeichnung Mobile First bekommen wiederrum nur Webseiten, welche das Erlebnis der mobilen Nutzer in den Vordergrund stellen. 

Häufig wird die Planung aber auch die Ausführung der Optimierung von einer SEO Agentur übernommen, welche regelmäßig einen Responsive Test macht.
Hierbei wird mit verschiedenen Bildschirmgrößen jeder Breakpoint des responsive designs geprüft.


Die Bedeutung von Responsive Design für dein Unternehmen

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bedeutung von Responsive Design von vielen Unternehmen, sicherlich auch deiner Mitbewerber, unterschätzt wird.

Profitiere zum Einen von einem perfekten ersten Eindruck, egal von welchem Gerät aus dein potentieller Kunde deine Webseite besucht.
Zum Anderen von einer besseren Suchmaschinen Platzierung für viele Keywords im Vergleich zu deinen Mitbewerbern.

Da deine eine responsive Webseite schneller laden wird, springen weniger Besucher auf eine andere Webseite ab. Dies steigert deine CTR - Click Through Rate.
Zudem läd eine besonders einfach zu bedienende Webseite zum stöbern ein, was wiederrum die Verweildauer verlängert.

Aufgrund dieser Faktoren sollte einem Unternehmer die Bedeutung für das Unternehmen bewusst sein. Höhere Gewinne bei gesteigertem Umsatz pro Besucher.
  

Breakpoints

Die ersten Internetpräsenzen welche veröffentlicht wurden hatten noch ein responsive Design. Sie brauchten dies auch nicht. Denn bis 2006 das erste IPhone die Welt revolutionierte, verwendeten die meisten Bildschirme eine recht standartisierte Auflösung. Das von Apple designte Iphone hatte zudem eine berührungsempfindliches Display, mit dessen Hilfe es selbst Laien gelung, Webseiten unterwegs zu betrachten.

War es zuvor möglich, eine feste Breite der Webseite, zum Beispiel 800px zu verwenden, musste nun das ganze Modell zum entwickeln neuer Webseiten  neu erdacht werden.

Anfangs verwendeten Webdesigner und Webagenturen Tabellen-Layouts.
Das komplizierte Layout und die eingeschränkte Funktionalität hat aber schnell den Wunsch nach besseren Techniken erweckt.


Fluid Design

Mit dem Fluid Design kam die Möglichkeit, Elemente flexibel an die Größe der Bildschirme anzupassen.
Hierbei werden sogenannte Break Points verwendet, um die verschiedenen Größen und Ausrichtungen in Gruppen zu unterteilen.
Jede Gruppe hat eine Mindestbreite und eine Maximalbreite.
In diesem Bereich können per CSS und Styles spezielle Regeln und Anweisungen für die Elemente definiert werden. 

Ein häufig eingesetztes Beispiel für Fluid Design ist hierbei das mehrspaltige Layout moderner Webseiten, in welchem ein über die halbe Webseite verlaufendes Element bei der Ansicht auf einem Handy in die volle Breite übergeht.
   

Welche Responsive Design Breakpoints 2020 verwenden?

Welche Breakpoints solltest du also im jahr 2020 verwenden?
Als Standard sind diese Media Query Ranges (Responsive Breakpoints) bekannt:

  • 576px for portrait phones.
  • 768px for tablets.
  • 992px for laptops.
  • 1200px for large devices.

Um diese Breakpoints in deinem Theme oder Design verwenden zu können, füge deiner CSS-Datei einfach den folgenden Code hinzu:


// Small devices (landscape phones, 576px and up)
@media (min-width: 576px) { ... }

// Medium devices (tablets, 768px and up)
@media (min-width: 768px) { ... }

// Large devices (desktops, 992px and up)
@media (min-width: 992px) { ... }

// Extra large devices (large desktops, 1200px and up)
@media (min-width: 1200px) { ... }

 
Mit diesem kleinen CSS Code kannst du bereits nach wenigen Minuten anfangen,
die Webseite auf Responsive Design umzubauen.