Rich Snippets im SEO - Das neue Internet

Strukturierte Daten als Ausgangspunkt für deinen Online-Erfolg.
Wie Du mit richtig strukturierten Daten Deine Webseite auf eine Top Suchmaschinen Platzierung bringst.

Was sind strukturierte Daten?

Das menschliche Gehirn ist ein Meister darin, neue Informationen zu verbinden und richtig einzuordnen. Das passiert so automatisch, dass es uns gar nicht mehr auffällt.

Nehmen wir zum Beispiel eine Person.
Nennen wir sie Marie.
Marie hat neben ihrem Namen auch einen Geburtstag.
Außerdem hat sie ein Auto.
Das Auto ist rot. 

Alle diese Dinge können wir mit Sätzen erklären und wir Menschen verstehen diese Sätze gut. 

Suchmaschinen haben dagegen in der Regel noch große Schwierigkeiten und es entstehen häufig Fehler beim Lesen und bei der automatischen Verarbeitung. Lange Zeit mussten Webseitenbetreiber an der Verbesserung von Semantik in den Texten arbeiten, um diesen Problemen entgegenzuwirken.
Mittlerweile haben aber Google, Facebook und weitere führende Internet- und Technologie-Unternehmen reagiert und eine gemeinsame Lösung für dieses Problem erarbeitet.

Diese Lösung sind strukturierte Daten.
Wir fassen die selbe Information also strukturiert zusammen:

 { "Typ":"Person",  "Name":"Marie", "Geburtstag":"28.09.84", "Adresse":"Essen", "Besitzt":"Auto" }
Und...
"Typ":"Auto","Name":"MuBox",    "Farbe":"Rot", "Besitzer":"Marie" }

Wie Du sehen kannst, sind dieselben Informationen jetzt einfacher zu verstehen. Jedenfalls für Maschinen. 

Im Grunde ist das einfach eine Möglichkeit, Google zu erklären, wie Informationen auf einer Website besser verstanden und angezeigt werden können. 

Was sind Rich Snippets?

"Snippet" ist das englische Wort für Schnipsel. Gemeint sind damit die Textschnipsel, die Du von einer Webseite in den Suchergebnissen angezeigt bekommst. Diese Schnipsel helfen Dir dabei, zu entscheiden, welche Suchergebnisse für Dich relevant sind.

Rich Snippets stellen dann eine erweiterte Form von Snippets dar. Sie können spezielle Elemente wie Bewertungssterne, Verlinkungen, Abbildungen, Preisangaben und weitere Informationen enthalten. 


Die Vorteile von Rich Snippets sind:

  • Deine Webseite fällt in den Suchergebnissen auf
  • Die Klickrate wird um ein Vielfaches erhöht
  • Erweiterte Informationen können angezeigt werden
  • Du wirst bei relevanten Themen leichter gefunden

Wie werden Rich Snippets angezeigt?

  • Google kann bis zu 10 Ergebnisse mit Richsnippets anbieten
  • Du kannst mehrere Snippets auf einer Seite haben. 
  • Die Richsnippets werden in bezahlten Anzeigen genauso angezeigt wie auf anderen Websites 
  • Wie oben erwähnt, bietet Google verschiedene Arten von Rich Snippets an und ist nicht auf Bewertungen beschränkt. Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel Events, Autoren oder Preise
  • Rich Snippets werden aus Informationen abgeleitet, die in den Strukturierungsdaten einer bestimmten Seite der Website enthalten sind. Diese müssen also auch auf der Seite angezeigt werden. 

Wie verwende ich Rich Snippets?

Rich Snippets sind das Ergebnis von Strukturierten Daten Code, der einer Webseite hinzugefügt wird, der bestimmte Informationen bereithält.

Diese besonderen Codes teilen Google mit, dass das Suchergebnis eine verbesserte Version des normalen Such-Snippets ist, das normalerweise Informationen wie Name, Datum, Uhrzeit, Ort und einige andere Details enthält.

Rich Snippets, auch als Schema-Markups bezeichnet, sind Daten-Auszüge aus Inhalten mit einer Rich Content-Struktur wie HTML, CSS, JavaScript und JavaScript.

Technisch gesehen gibt es zwei manuelle Methoden, solche Rich-Snippets zu benutzen.

  • Über Strukturierte Daten als JSON-LD Objekte (Empfehlung von Google, übersichtlich)
  • Mit erweitertem HTML-Markup "Microdata" (veraltet, und sehr unübersichtlich)

Jedoch kann von der manuellen Verwendung, wenn es um das erzielen von guten Ergebnissen geht, abgeraten werden.

Nachdem Du deinem Quellcode die entsprechenden Mikrodaten hinzugefügt hast, solltest du sicher gehen, dass die Rich-Snippets deiner Webseite den Richtlinien von Google entsprechen.

Der schnellste und einfachste Weg, Deine Arbeit mit Rich Snippets zu überprüfen, ist das Strukturierte Daten-Test-Werkzeug von Google

Structured Data Testing Tool 

Das brandneue "Suchergebnis-Anzeigen von Google" zeigt Dir zudem, ob und welche erweiterten Suchergebnisse generiert werden können.

Rich Results Test Tool 


Hier kannst Du eine URL oder den Codes eingeben und Google teilt Dir mit, ob ein umfangreiches Snippet vorhanden ist und funktioniert. Es bestätigt damit, dass Google die Markup-Daten lesen kann und dass diese Ergebnis-Schnipsel tatsächlich in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden kann.

Wenn alles perfekt ist, musst Du nichts anderes mehr tun. Denn diese Strukturdaten werden auf Google dann voll automatisch zu umfangreichen Snippets.

Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch auch keine Möglichkeit vorzugeben, welche der hinterlegten Rich-Snippets Google anzeigen wird.

Wenn Du dich nun fragst, wie Du alles einrichten sollst, informieren wir Dich bei einer Schulung gerne ausführlich über die verschiedenen Arten von Rich Snippets und deren Funktionsweise. Denn vor allem die fachkundige Umsetzung trägt maßgeblich zum Erfolg der Optimierung bei.


Tipp: Wenn Du nach einem kostenlosen Plugin für Wordpress suchst,
ist WP - Rich - Snippets einen Versuch wert. 

Zusammenfassung

Mit Rich Snippets können einzelne Suchergebnisse mit auffälligen Elementen hervorgehoben werden.

Die Verwendung eines großen Abschnitts kann zu mehr Klicks führen und sich insbesondere in normalen Suchergebnissen bemerkbar machen. Das ist ein nützlicher Vorteil für Dich. Google hat damit tatsächlich aber noch etwas viel Größeres vor: Denn die strukturierten Daten bilden eine wichtige Basis für Sprachsteuerungen wie Siri und Alexa.