Copyscape

Copyscape ist ein Tool, mit dem Du herausfinden kannst, ob jemand den Content von Deiner Webseite gestohlen hat. In der Premium-Version kannst Du damit auch vor der Veröffentlichung Artikel prüfen, die Du bei jemandem eingekauft hast. 


Was ist Copyscape?

Copyscape scannt das Internet, um Kopien Deiner Seite zu finden. Auch wenn jemand nicht Deinen ganzen Text kopiert hat, sondern nur einen Auszug davon, kann das Tool das finden. In der Premium-Version checkt Copyscape das Internet sogar automatisch regelmäßig auf neue Kopien.

Außerdem kannst Du mit der Premium-Software Artikel prüfen, bevor Du sie überhaupt veröffentlicht. Bei WordPress-Seiten lässt sich dieser Prozess mithilfe eines Plug-Ins sogar vollständig automatisieren.

Wofür brauche ich Copyscape?

Deine Webseite hat richtig guten Content? Super! Damit hast Du schon beste Voraussetzungen für ein gutes Ranking. Umso besser Dein Content allerdings ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ihn klaut. Das wäre ziemlich ärgerlich, denn schließlich hast Du viel Zeit und/oder Geld in diese Arbeit investiert. 

Noch schlechter wäre es, wenn Du extern einen Artikel einkaufst, der ohne Dein Wissen von einer anderen Seite kopiert wurde. Google mag diesen sogenannten "Duplicate Content" nämlich nicht und wird Deine Seite dafür abstrafen. Copyscape ist also ein Tool, mit dem Du sichergehen kannst, dass der Content auf Deiner Seite original ist.


Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content ist Content, der auf mehr als einer Webseite veröffentlicht wird. Auch innerhalb einer einzigen Domain kann es Duplicate Content geben, wenn etwa ein Artikel versehentlich auf zwei verschiedenen Unterseiten veröffentlicht wurde. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, dass Deine Webseite von Anfang an sinnvoll und strukturiert aufgebaut ist. So verlierst Du nicht den Überblick, wenn Du im Laufe der Zeit mehr Content veröffentlichst.

Copyscape überprüft Duplicate Content nur auf anderen Domains. Wenn Du Deine eigene Seite überprüfen möchtest, kannst Du dafür dieses Tool benutzen.


Wie funktioniert Copyscape?

Mit der kostenlosen Version kannst Du ganz einfach überprüfen, ob im Internet Kopien Deiner Webseite existieren. Dafür musst Du nur die URL Deiner Webseite in das Suchfeld eingeben. Das Tool sagt Dir dann, ob und welche anderen Seiten Deinen Content kopiert haben.

Mit der Premium-Version hast Du dann noch viele andere Funktionen wie zum Beispiel einen Alarm für neue Kopien oder die Möglichkeit, Dokumente in verschiedenen Dateiformaten hochzuladen und prüfen zu lassen.


Fragen zu dem Tool?
Schreibe uns eine Nachricht und wir finden gemeinsam eine Antwort darauf.

Kostenloser Keyword Density Analyzer

Prüfe, wie oft ein Keyword in Deinem SEO-Text verwendet wird und erziele die besten Ergebnisse bei Deiner SEO Optimierung.

Natürlich kannst du den Keyword Density Checker kostenlos verwenden.


.