Keyword Planer

Erhalte mit dem Google Keyword Planer einen Überblick über mögliche Keywords. Besonders interessant: Das Tool ermöglicht es Dir, die Entwicklung bestimmter Keywords über einen längeren Zeitraum hinweg zu beobachten.

Der Keyword Planer ist außerdem ein gutes Tool für die Vorbereitung von Werbekampagnen über Google (Google Ads). 


Was ist ein Keyword Planer?

Der Keyword Planer hilft Dir dabei, die passenden Keywords für Deine Webseite zu finden. Besonders dadurch, dass Du auch sehen kannst, wie sich das Suchvolumen eines Begriffes über die Zeit verändert hat, erkennst Du mit dem Tool Trends für bestimmte Keywords.

Der Keyword Planer wurde von Google vor allem entwickelt, um das Schalten von Ads vorzubereiten. Wenn Du eine Anzeige schalten möchtest, kannst Du hier nicht nur die geeignetsten Suchbegriffe herausfinden. Du erhältst auch eine Gebotsschätzung und hast so direkt ein Gefühl für das benötigte Werbebudget.


Wofür brauche ich einen Keyword Planer?

Der Keyword Planer ist vor allem hilfreich, um den Nutzen und die Konkurrenz bei einem bestimmten Keyword zu ermitteln. Er zeigt Dir mehrere Varianten und Schreibweisen. Zu jeder dieser Versionen kannst Du die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat sehen. Außerdem hilft Dir das Tool leicht verständlich dabei, den Wettbewerb einzuschätzen, der in der Tabelle mit "niedrig", "mittel" oder "hoch" angegeben ist.

Der große Vorteil gegenüber vielen anderen Tools ist aber das Tracking des Suchvolumens. Du bekommst Daten für die letzten drei Monate und das ganze Jahr.

Gespeicherte Keywords sind über das Tool immer wieder abrufbar. Die Daten, die der Keyword Planer Dir liefert, kannst Du für das Optimieren Deiner Webseite nutzen. Du kannst aber auch direkt über die Anwendung eine Kampagne starten.


Was sind gute Keywords?

Um die passenden Keywords zu finden, lohnt es sich, ein bisschen mit dem Keyword Planer herumzuprobieren. Generell gilt: Es kommt nicht unbedingt auf das höchste Suchvolumen an. Denn diese Keywords haben in der Regel auch einen hohen Wettbewerb, der es schwieriger macht, darauf zu ranken. Auch Ads werden bei einer hohen Konkurrenz natürlich teurer.

Gut sind also vor allem Keywords, die keinen zu hohen Wettbewerb haben, aber gleichzeitig ein Suchvolumen, das sich für Dich lohnt. Natürlich sollten die Keywords tatsächlich relevant für Deine Webseite sein und zu Deinem Angebot passen. 

Auch ein ständig steigendes Suchvolumen ist ein guter Indikator dafür, dass es sich bei dem Begriff um ein gutes Keyword handeln könnte.


Wie funktioniert der kostenlose Keyword Planer?

Zunächst einmal verlangt Google von Dir, Dich in ein Formular einzutragen. Hier musst Du das Land angeben, in dem Du Deine Rechnungsadresse hast und die Währung, die Du verwendest. Danach kannst Du aber direkt loslegen!

Der Keyword Planer bietet Dir zwei verschiedene Schaltflächen. Mit "Neue Keywords entdecken" bekommst Du verwandte Suchbegriffe zu dem von Dir eingegebenen Keyword vorgeschlagen. Das sind meistens einfach verschiedene Schreibweisen und Wort-Kombinationen. Um die Ergebnisse genauer und individueller zu machen, kannst Du zusätzlich die URL Deiner Webseite angeben. Das Tool filtert dann automatisch Begriffe heraus, die für Dein Angebot irrelevant sind.

Mit der Funktion "Suchvolumen und Prognosen abrufen" kannst Du interessante Keywords genauer untersuchen. Du siehst dann, wie oft das Keyword gesucht wird und wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat. 

Die Kosten für das Schalten einer Anzeige werden Dir in beiden Bereichen mit angezeigt. Bei dem angegebenen Wert handelt es sich um einen CPC (Cost per Click), also einen Betrag, den Du jedes Mal an Google bezahlst, wenn jemand auf Deine Anzeige klickt.


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Kostenloser Keyword Planer

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Der Keyword Planer ist ein kostenloses Tool von Google.


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