SEO Keywords

Keywords sind die Wörter und Wort-Kombinationen, die Menschen bei Google eingeben, wenn sie etwas suchen.

Bevor Du deine Webseite für die Suchmaschine optimieren kannst, solltest Du wissen, welche Suchbegriffe für Deine Seite am besten geeignet sind.




Was ist ein Keyword?

Das wichtigste Element für die Optimierung der Webseite sind die sogenannten Keywords.
Einfach erklärt bedeutet das, dass der Text  auf Deiner Webseite bestimmte Schlüsselwörter enthält. Diese Wörter sind identisch mit Suchbegriffen, die von potenziellen Kunden oder Seitenbesuchern häufig eingegeben werden. Sie erleichtern es der Suchmaschine also, zu erkennen, dass Du auf die Fragen Deiner Zielgruppe die richtigen Antworten hast.

Wenn du einen Begriff oder eine Frage im Suchfeld eingibst, sucht Google automatisch nach Texten, die diesen Begriff im Idealfall mehrmals beinhalten. Auf diese Weise stellt die Suchmaschine sicher, Dir thematisch passende Suchbegriffe anzuzeigen, die Deine Fragen tatsächlich beantworten.

Diesen Mechanismus kannst du dir aber auch umgekehrt zunutze machen, wenn du eine Webseite betreibst. Indem du die entsprechenden Keywords (also häufige Suchbegriffe deiner Zielgruppe) in Deinem Webseiten-Text unterbringst, erkennt Google deine Seite als hilfreich und zeigt sie (schneller) dem Suchenden an.

Statistiken darüber, wie viele monatliche Aufrufe ein Keyword hat und wie stark Mitbewerber positioniert sind, helfen Dir, Potentiale und Trends zu erkennen. Wenn Du genau weißt, was gesucht wird, kannst Du auch die Lösung dafür anbieten.

Darüber hinaus kannst Du Dein Angebot an den dir nun transparenten Bedarf anpassen und auch dadurch mehr Einkommen generieren.

  • Wenn Du gezielte Keywords und Suchbegriffe in Deinen Texten verwendest, wird Deine Webseite besser zugeordnet.
  • Mit Keyword Tools können die Keywords geplant werden. Du kannst sehen, wie viele Menschen etwas suchen und wie stark Deine Mitbewerber platziert sind.
  • Gut geplante Keywords müssen nicht immer tausende Suchanfragen haben. Die richtige Lösung für ein Problem kann bereits bei einigen Hundert Suchenden im Monat gewinnbringend sein.


Wie finde ich gute Keywords für meine Seite?

Unterschieden wird zunächst einmal zwischen kurzen und langen Keywords. „SEO-Text“ könnte zum Beispiel ein kurzes Keyword sein. „Was ist ein SEO-Text“ ist dagegen ein langes Keyword. 

Experten sprechen vom Main Keyword (auch: Haupt-Keyword) und den dazugehörigen Long-Term-Keywords. Letztere bestehen in der Regel aus mehreren Suchbegriffen oder ganzen Sätzen. Auch eine Frage wie der Titel dieses Absatzes kann ein Keyword sein.

Außerdem musst Du bedenken, dass ein Keyword in mehreren Variationen vorkommen kann. Manche Menschen suchen nach dem Wort "Webseite", andere nutzen vielleicht aber auch die englische Schreibweise "Website". Die Keyword-Recherche zeigt Dir, ob Du Dich auf eine Version eines Wortes konzentrieren solltest. Oder ob es sich lohnt, mehrere Varianten und Schreibweisen in Deinem Text unterzubringen.


Keyword Tools

Mithilfe spezieller Programme können SEO-Experten herausfinden, welche Keywords sich für Deine Seite tatsächlich lohnen.

Natürlich kannst du zum Finden der ersten Suchbegriffe auch Deine Kreativität benutzen. Wahrscheinlich hast Du schon ein ungefähres Gefühl dafür, welche Begriffe Deine Zielgruppe sucht, um auf Deine Seite zu gelangen. "Webseite erstellen lassen" wäre zum Beispiel ein ziemlich naheliegendes und wenig überraschendes Keyword für diese Seite.

Der Nachteil dabei ist allerdings, dass Deine Konkurrenz diese Art Keywords wahrscheinlich ebenfalls nutzt. Das macht es schwieriger für Dich, darauf zu ranken. Keyword Tools können Dir dagegen oft überraschende Marktlücken oder Varianten zeigen, auf die Du alleine gar nicht gekommen wärst.

Eine solche Software wird Keyword Generator genannt und es existieren einige kostenlose Lösungen. 

Wichtig ist natürlich nicht nur die Auswahl der richtigen Suchbegriffe sondern auch, dass diese in der richtigen Häufigkeit in deinen Texten vorkommen. 
Das Verhältnis der Keywords zum normalen Text wird Text Density genannt und kann mit einem kostenlosen Keyword Density Checker überprüft werden. 


Keywords aktuell halten

Sehr spannend ist das Werkzeug Google Trends benutzt. Hier werden aktuelle Trends am Markt gezeigt und Du kannst auf Neuerungen reagieren.

Es empfiehlt sich auch, mit dem kostenlosen Tool Google Alert über neue Veröffentlichungen von Webseiten mit dem verwendeten Suchbegriff alarmiert zu werden. Nur dann kann zeitnah reagiert werden.

Wettbewerb bei Keywords

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Auswahl von gute Keywords ist der Wettbewerb.
Einige Keywords werden von sehr vielen Webseiten verwendet.
Dadurch gibt es eine höhere Konkurrenz und es wird schwieriger, im Ranking der Suchmaschine nach oben zu gelangen. 

Gerade wenn Deine Webseite noch relativ neu und unbekannt ist, solltest Du nicht direkt versuchen, auf die schwierigsten Keywords zu ranken. Ein SEO-Experte hilft Dir dann eher dabei, alternative und spezifische Keywords zu finden, auf die Deine Konkurrenz noch nicht gekommen ist.