Wichtige SEO Maßnahmen für erfolgreiche Webseiten 

Design

Ein klares Design ist sehr wichtig, denn nur dann fühlen sich Kunden wohl und freuen sich darauf,
Deine Seite immer wieder zu besuchen.

Denke an Deine Kunden und frage dich, was sie wissen möchten, wenn sie zum ersten Mal auf Deine Website klicken. Die Antworten zu den Fragen sollten leicht zu finden, wichtig, relevant, vertraulich und schnell zu laden sein. Internetnutzer sind ungeduldig und klicken eher wieder weg, als lange nach Informationen zu suchen.

Außerdem erweckt das Design Deiner Webseite Vertrauen in Dein Unternehmen und Dein Produkt. Macht die Seite einen modernen und seriösen Eindruck? Oder ist das Design veraltet und sieht aus, als hätte es der nette alte Herr von nebenan beim Nachmittagskaffee selbst zusammengebaut? Ist die Botschaft klar und spricht Deine Besucher emotional an? Oder ist die Seite mit schönen Bildern, inspirierenden Zitaten und freundlichen Kaufaufforderungen so überladen, dass sich Besucher eher erschlagen fühlen?


Inhalt

Der Inhalt ist das wichtigste Element Deiner Webseite.
Der Text geht auf die Fragen Deiner Zielgruppe ein und beantwortet diese ausführlich und interessant. Dabei wirst Du als Experte für das jeweilige Thema wahrgenommen. Dein Text sollte also nicht nur mit Keywords und der richtigen Struktur für die Suchmaschine optimiert sein. Er sollte es vor allem wert sein, gelesen zu werden.

Bilder und Videos gestalten Deine Webseite daneben schöner und ansprechender und verstärken Deine Botschaft.



Keywords

Bevor Du deine Website mit Suchmaschinenoptimierung optimieren kannst, solltest Du herausfinden, welche Suchbegriffe für Deine Website am besten sind.

Diese Begriffe werden auch Keywords genannt. Keywords sind die Wörter und kurzen Sätze,  die Menschen bei Google eingeben, um dort eine Übersicht zu passenden Ergebnissen zu bekommen.

Statistiken darüber, wie viele monatliche Aufrufe ein Keyword hat und wie stark Mitbewerber positioniert sind, helfen Dir, Potentiale im Markt zu sehen. Und dann zu nutzen. 

Nur wenn du genau weißt, was gesucht wird, kannst Du die Lösung dafür anbieten. Damit kannst Du den Inhalt Deiner Webseite und vielleicht sogar Dein Angebot entsprechend anpassen - und Deinen Umsatz damit nachhaltig erhöhen.


Backlinks

Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf Deine Seite verweisen. Die Anzahl und die Qualität dieser Links hat einen enormen Einfluss auf das Ranking Deiner Seite.

Kennst Du den Spruch: "Unser Leben ist der Durchschnitt der Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen"? Im weitesten Sinn lässt sich das auch auf Webseiten übertragen! Du kannst Dir Backlinks als eine Art Freundeskreis Deiner Seite vorstellen. Anhand dieser "Freunde" beurteilt Google die Qualität Deiner Webseite. 

Wie im echten Leben zählt dabei nicht nur die Menge. Wichtig ist vor allem, dass die Seiten, die auf Dich verweisen, selbst hochwertige Seiten sind. Außerdem sollten Sie thematisch zu Dir passen. Einige Backlinks können Dir sogar eher schaden als nützen! Stell Dir vor, Du bringst einen Freund mit zu einem Geschäftsessen, der sich dort betrinkt und völlig daneben benimmt. Das hätte auf Dein Ansehen keinen guten Einfluss, oder? Ähnlich schädlich sind auch Backlinks auf ungeeigneten Seiten.

Gute Adressen für Backlinks können etwa Kunden oder Zulieferer sein. Auch Blogs und Websites von Influencern sind mittlerweile ein interessantes und starkes Mittel, um neue Besucher auf die Webseite zu bekommen und von Google besser bewertet zu werden. 

Um qualitative Backlinks automatisch zu generieren, bedarf es einer guten Outreach-Strategie.
Dabei gibt es je nach Ziel der Webseite einige Besonderheiten zu beachten. Generell kann aber gesagt werden, dass hilfreicher und origineller Inhalt oft sogar automatisch dazu führt, dass andere Seiten Dich verlinken.


Bei Google auffallen

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass nicht jedes Ergebnis bei einer Suche gleich aussieht?
Suchmaschinen wie Google versuchen, dem Suchenden so gut wie möglich zu helfen. Das macht Google auch, indem es die Darstellung der Ergebnisse gestalterisch anpasst. 

Die Ausschnitte einer Webseite, die Du in den Suchergebnissen siehst, nennt man Metadescriptions. Diese können auf verschiedene Weisen angezeigt werden. Wenn Du eine Frage ins Suchfeld eingibst (wie zum Beispiel "Was ist die perfekte Webseite?") erscheint in den Suchergebnissen eine Liste weiterer Fragen zum gleichen Thema.

SEO Experten nennen das: Rich Snippets.

Es gibt diese besonderen Ergebnisse für verschiedene Dinge. Dazu gehören zum Beispiel spezielle Ansichten für Unternehmen, Produkte, Menschen, Veranstaltungen, News,... Diese Ansichten können als sogenannte strukturierte Daten in Deiner Webseite eingearbeitet werden.


Tipp: Erstelle jetzt deine perfekte META Beschreibung und Rich Snippets mit unserem kostenlosen META TAG Generator und erreiche Top Rankings. 


Zusätzliche SEO Tipps für 2022:


  • CTR (Click-To-Rate) optimieren: Wenn Du mit Deinen Suchergebnissen viele Klicks in Relation zu den Erscheinungen erzielst, verbessert Deine Suchmaschinen Platzierung sich erheblich.
  • Auch Social Signals können Dir langfristig beim Ranking helfen. Das sind Rückmeldungen zu Deinen Beiträgen (zum Beispiel Likes oder Shares) auf den sozialen Medien. Denn: Über gute Inhalte wird gerne gesprochen!
  • Verbessere deine Do-Intention Seiten. Das sind Seiten, die von Besuchern schon mit der Intention angeklickt werden, etwas zu tun bzw. zu kaufen. "Waschmaschine Energieeffizienz" wäre zum Beispiel ein Informations-Keyword. Das Keyword "Waschmaschine kaufen" zeigt dagegen ein klares Kaufinteresse. Deshalb sind diese Seiten für Deinen Umsatz besonders wichtig.
  • Probiere mit sogenannten Thin Content herum
  • Entdecke mit der Search Console von Google neue Potentiale.
  • Und natürlich: Durchhalten. SEO braucht Zeit.


Viel Erfolg bei deinem Projekt!