Was kostet SEO

NatĂŒrlich gehört die Frage nach dem Preis von Suchmaschinenoptimierung zu den hĂ€ufigsten und wichtigsten. Um Dir die Möglichkeit zu geben, die Kosten fĂŒr dein Projekt zu verstehen, findest du auf dieser Seite die wichtigsten Kostenfaktoren vorgestellt.



Was kostet eine Online-Marketing-Agentur?

Die kosten einer Online-Marketing-Agentur sind nicht pauschal errechenbar.

Es gibt viele Faktoren von denen der Preis fĂŒr Suchmaschinenoptimierung abhĂ€ngt.

Zu den wichtigsten Faktoren zĂ€hlt die Erfahrung der Mitarbeiter der jeweiligen Agentur. Denn fĂŒr einen erstklassigen SEO Experten als Mitarbeiter investiert die Agentur viel Geld. Dieser bringt den Betreibern der Webseiten jedoch anschließend auch große Gewinne ein. 


 


SEO kosten berechnen

Es existiert eine Vielzahl von VergĂŒtungsmodellen, welche in Frage kommen können. Die gĂ€ngigsten Formen der Zusammenarbeit findest du hier vorgestellt:


Stunden-Basiert 

Hierbei wird, hĂ€ufig fĂŒr kleinere Projekte und Aufgaben passend, flexibel auf Stundenbasis abgerechnet. Du bekommst dabei hĂ€ufig ein Angebot mit der SchĂ€tzung, wie lange die Aufgabe dauern wird.

Die Preise pro Stunde fangen in der Regel bei 70–90 Euro an. Hierbei handelt es sich oft um AnfĂ€nger oder "weniger" spezialisierte TĂ€tigkeiten.

In der Regel bewegen sich professionelle und meist spezialisierte Agenturen und Freelancer bei Preisen von 90 - 120 Euro/Stunde.

Einige SEO Spezialisten und sehr erfahrene SEO Experten berechnen dabei teilweise 150 Euro und aufwÀrts, wobei nach Oben keine Grenzen existiert.

Zu beachten ist, dass mit der Erfahrung des Bearbeiters/der Online-Marketing-Agentur auch die Leistung in der jeweiligen Zeitspanne steigt.

Besonders in der Planungs, Strategie und Konzeptionphase fĂ€llt teilweise ein höherpreisiges Stundenhonorar an. Dies kann in einigen FĂ€llen an den besonderen Anforderungen welche an die Berater gestellt werden liegen. Diese lassen ihre hohe Qualifikation gerne in Rechnung stellen.  Ein weiterer Grund könnten zeitintensive Team Meetings sein. Hierbei wird fĂŒr jeden bei der Online Konferenz anwesenden die Zeit der Anwesenheit berechnet. 

Hierbei zeichnen sich gute Agenturen und Dienstleister durch Zeit und Kosten schonenden ArbeitsablĂ€ufe und Kommunikationswege aus. 

Auch greifen erfahrene  Strategen auf ein Repartoir an vorhergehenden Projekten zurĂŒck, was dank der Wiederverwendung von die effektive Leistung der Suchmaschinenoptimierung steigert und die Resultate verbessert.

Also kann es vorkommen, dass eine auf Suchmaschinen spezialisierte Agentur, welche 150Euro pro Stunde berechnet am Ende gĂŒnstiger ist als ein SEO Freelancer,  welcher nur 90 Euro kostet.

In jedem Falle solltest Du dir eine EinschĂ€tzung der benötigten Stunden geben lassen, und nicht Nur nach dem gĂŒnstigsten Preis pro Stunde ausschau halten.

Pro: Flexibel, Schnell vereinbahrt

Contra: Schwer vergleichbar, da Leistung pro Stunde variiert


Erfolgs-Basiert

Besonders im Online-Marketing ist es ĂŒblich, auf Erfolgs-Basis, also durch etwa eine Provisionsvereinbahrung oder Bonusvereinbarungen abzurechnen. Das hat den Vorteil, dass die Agentur auch ein Interesse hat, eine gute Performance/Leistung abzuliefern.

Da neben der guten Leistung der Agentur natĂŒlich auch das Produkt und die Abfertigung auf Seiten des Auftraggebers entscheidend ist, wird zuvor in der Regel der Ist-Zustand und das Potenzial analysiert.

Zudem trÀgt die Agentur auch ein Teil-Risiko. Hierdurch kann es zu bewusst höheren Preisen im Vergleich zu Stunden oder Paket-Abrechnungen kommen.

HĂ€ufig wird dieses Risiko mit einer Anzahlung oder einem fix vereinbahrten Betrag, welcher in jedem Falle gezahlt wird, geregelt.

Pro: Bestmögliche Ergebnisse da Risiko/Gewinn geteilt wird

Contra: Gewinn wird geteilt; Übertragenes Risiko fĂŒhrt zu erhöhten kosten.


Retainer-Basiert

Da die Zusammenarbeit mit Online-Marketing-Agenturen besonders in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Content-Erstellung bzw. auch Sozial Media langfristig ablÀuft, macht es Sinn einen sogenannten Retainer einzusetzen.

Das Bedeutet dass der Online-Marketing-Agentur ein gewisses monatliches Budget zur VerfĂŒgung steht.

Der Vorteil auf Seiten des Auftraggebers ist eine gute Planbarkeit des Budgets bei einer stetigen Weiterverbesserung.

FĂŒr die Online-Marketing-Agentur ist der goße Vorteil ebenfalls die Planbarkeit und ein vermindertes Risiko, sodass möglichst viel des Budgets zur Verbesserung freisteht.

Auch können somit Mitarbeiter gezielt eingesetzt und Wartezeiten erheblich vermindert werden.

Pro: GĂŒnstiger, da Planbar. Effektiv, da Langzeitstrategien genutzt werden können. Kontinuierliche Weiterentwicklung. Flexibel bei langfristigen Projekten, da Budget einfacher zugeteilt wird.

Contra: LĂ€ngere Verpflichtung/Unflexibel fĂŒr den Auftraggeber.