Was kostet SEO
Natürlich gehört die Frage nach dem Preis von Suchmaschinenoptimierung zu den häufigsten und wichtigsten. Um Dir die Möglichkeit zu geben, die Kosten für dein Projekt zu verstehen, findest du auf dieser Seite die wichtigsten Kostenfaktoren vorgestellt.
Was kostet eine Online-Marketing-Agentur?
Die kosten einer Online-Marketing-Agentur sind nicht pauschal errechenbar.
Es gibt viele Faktoren von denen der Preis für Suchmaschinenoptimierung abhängt.
Zu den wichtigsten Faktoren zählt die Erfahrung der Mitarbeiter der jeweiligen Agentur. Denn für einen erstklassigen SEO Experten als Mitarbeiter investiert die Agentur viel Geld. Dieser bringt den Betreibern der Webseiten jedoch anschließend auch große Gewinne ein.
SEO kosten berechnen
Es existiert eine Vielzahl von Vergütungsmodellen, welche in Frage kommen können. Die gängigsten Formen der Zusammenarbeit findest du hier vorgestellt:
Stunden-Basiert
Hierbei wird, häufig für kleinere Projekte und Aufgaben passend, flexibel auf Stundenbasis abgerechnet. Du bekommst dabei häufig ein Angebot mit der Schätzung, wie lange die Aufgabe dauern wird.
Die Preise pro Stunde fangen in der Regel bei 70–90 Euro an. Hierbei handelt es sich oft um Anfänger oder "weniger" spezialisierte Tätigkeiten.
In der Regel bewegen sich professionelle und meist spezialisierte Agenturen und Freelancer bei Preisen von 90 - 120 Euro/Stunde.
Einige SEO Spezialisten und sehr erfahrene SEO Experten berechnen dabei teilweise 150 Euro und aufwärts, wobei nach Oben keine Grenzen existiert.
Zu beachten ist, dass mit der Erfahrung des Bearbeiters/der Online-Marketing-Agentur auch die Leistung in der jeweiligen Zeitspanne steigt.
Besonders in der Planungs, Strategie und Konzeptionphase fällt teilweise ein höherpreisiges Stundenhonorar an. Dies kann in einigen Fällen an den besonderen Anforderungen welche an die Berater gestellt werden liegen. Diese lassen ihre hohe Qualifikation gerne in Rechnung stellen. Ein weiterer Grund könnten zeitintensive Team Meetings sein. Hierbei wird für jeden bei der Online Konferenz anwesenden die Zeit der Anwesenheit berechnet.
Hierbei zeichnen sich gute Agenturen und Dienstleister durch Zeit und Kosten schonenden Arbeitsabläufe und Kommunikationswege aus.
Auch greifen erfahrene Strategen auf ein Repartoir an vorhergehenden Projekten zurück, was dank der Wiederverwendung von die effektive Leistung der Suchmaschinenoptimierung steigert und die Resultate verbessert.
Also kann es vorkommen, dass eine auf Suchmaschinen spezialisierte Agentur, welche 150Euro pro Stunde berechnet am Ende günstiger ist als ein SEO Freelancer, welcher nur 90 Euro kostet.
In jedem Falle solltest Du dir eine Einschätzung der benötigten Stunden geben lassen, und nicht Nur nach dem günstigsten Preis pro Stunde ausschau halten.
Pro: Flexibel, Schnell vereinbahrt
Contra: Schwer vergleichbar, da Leistung pro Stunde variiert
Erfolgs-Basiert
Besonders im Online-Marketing ist es üblich, auf Erfolgs-Basis, also durch etwa eine Provisionsvereinbahrung oder Bonusvereinbarungen abzurechnen. Das hat den Vorteil, dass die Agentur auch ein Interesse hat, eine gute Performance/Leistung abzuliefern.
Da neben der guten Leistung der Agentur natülich auch das Produkt und die Abfertigung auf Seiten des Auftraggebers entscheidend ist, wird zuvor in der Regel der Ist-Zustand und das Potenzial analysiert.
Zudem trägt die Agentur auch ein Teil-Risiko. Hierdurch kann es zu bewusst höheren Preisen im Vergleich zu Stunden oder Paket-Abrechnungen kommen.
Häufig wird dieses Risiko mit einer Anzahlung oder einem fix vereinbahrten Betrag, welcher in jedem Falle gezahlt wird, geregelt.
Pro: Bestmögliche Ergebnisse da Risiko/Gewinn geteilt wird
Contra: Gewinn wird geteilt; Übertragenes Risiko führt zu erhöhten kosten.
Retainer-Basiert
Da die Zusammenarbeit mit Online-Marketing-Agenturen besonders in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Content-Erstellung bzw. auch Sozial Media langfristig abläuft, macht es Sinn einen sogenannten Retainer einzusetzen.
Das Bedeutet dass der Online-Marketing-Agentur ein gewisses monatliches Budget zur Verfügung steht.
Der Vorteil auf Seiten des Auftraggebers ist eine gute Planbarkeit des Budgets bei einer stetigen Weiterverbesserung.
Für die Online-Marketing-Agentur ist der goße Vorteil ebenfalls die Planbarkeit und ein vermindertes Risiko, sodass möglichst viel des Budgets zur Verbesserung freisteht.
Auch können somit Mitarbeiter gezielt eingesetzt und Wartezeiten erheblich vermindert werden.
Pro: Günstiger, da Planbar. Effektiv, da Langzeitstrategien genutzt werden können. Kontinuierliche Weiterentwicklung. Flexibel bei langfristigen Projekten, da Budget einfacher zugeteilt wird.
Contra: Längere Verpflichtung/Unflexibel für den Auftraggeber.