SEO COACHING

Wertvolle Tipps fĂŒr Ihre Suche nach einem erstklassigen SEO Coaching.

Bei der Suche nach einem geeigneten Mentor im Internets ist die Auswahl so groß, dass sich bei der Suche nach einem Mentor irgendwann die Frage stellt:

"Wie kann ich den richtigen SEO Coach fĂŒr mich finden?"

Aus diesem Grund zeige ich Dir worauf du acht geben solltes, um nicht in die Falle von Coaches zu tappen, die nur am eigenen Gewinn interessiert sind - Denen an deinem Erfolg aber nur wenig liegt.


Die Spreu vom Weizen trennen: Wie finde ich einen guten SEO Coach

Das Hauptproblem ist, dass der Begriff "Coach" keine geschĂŒtzte Bezeichnung ist. Das bedeutet also dass sich jeder als Coach bezeichnen kann!

Selbst ein Jugentlicher, der noch zur Schule geht, kann sich im Internet als der große Mentor ausgeben, der dein Website erfolgreich auf eine Top Suchmaschinen Platzierung befördern kann.

Es gibt keine standardisierten Auszeichnung, keine Siegel, und auch kein Test welcher dir etwas ĂŒber das Fachwissen deines GegenĂŒber aufschluss geben kann.

Dir ist das sicher bereits bei anderen Coaching-Themen aufgefallen: Heute nennt sich jeder Zweite Motivationscoach, Life Coach oder so Àhnlich.

Ein guter SEO Coach verfĂŒgt oft ĂŒber eine langjĂ€hrige berufliche und persönliche Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Aber nicht nur die Erfahrung kann ein wichtiges Merkmal eines guten Coaches sein. Auch sollte die Spezialisierung mit den von dir zu erlernenden Techniken und Inhalten ĂŒbereinstimmen. Zudem ist eine Mentoring Partnerschaft ein langfristiges Anliegen welches eine menschliche Harmonie unter den am Projekt beteiligten vorraussetzt.


Was macht einen SEO Mentor erfolgreich?

Damit Du unterscheiden kannst, von wem Du wirklich etwas lernen kannst, solltest du die folgenden 6 Punkte bei der Auswahl beachten.

Sicherlich treffen nicht alle Punkte zu 100 % zu, trotzdem geben Sie dir einen Überblick. Mit Hilfe dieser Kriterien kannst du prĂŒfen, ob der SEO Coach fĂŒr dich nĂŒtzlich sein kann oder ob du nur deine wertvolle Zeit verschwendest.


Das mach einen guten SEO Mentor aus

  • Eine ansteckende Begeisterung fĂŒr das Coaching
  • Ein gutes SEO Coaching setzt realistische und messbare Ziele. Im Idealfall besprichst du mit dem Coach deine anspruchsvollen, aber erreichbaren Ziele. Die lernkurve sollte nie zu steil aber auch nie zu flach sein. Das bedeutet, dass Sie gefordert, aber nicht ĂŒberfordert werden sollten.
  • Wie gut ist der SEO Coach zu den aktuellen Trends informiert. Nur wenn dein Coach ĂŒber die neuesten technischen Entwicklungen und neueste Marketing Strategien bescheid weiß, kann er dich gut auf deinem Weg zum SEO Experten begleiten. 
  • SEO Coaches haben Referenzen - Erfolge können mit Beispielen nachgewiesen werden. 
  • Hat der SEO Mentor an Seminaren fĂŒr Suchmaschinenoptimierung teilgenommen um zusĂ€tzliche Kenntnisse zu erwerben? Oft wird hier deutlich ob der SEO Coach den Wunsch hat sich weiter zu bilden und noch besser zu werden.
  • Du kannst bei einem Coach schnell erkennen, ob ein wirkliches Interesse fĂŒr das Thema vorliegt indem dieser dir davon erzĂ€hlt.



Warum ist die Auswahl eines guten SEO Coaches eine wichtige Entscheidung?

Vor allem dein Unternehmen einen guten Ruf zu verlieren hat, solltest mit zweifelhaften Trainern nichts zu tun haben, oder?

Da online publizierte Inhalte ĂŒber das Unternehmen, Produkte und Leistungen jedem zugĂ€nglich sind, sollte ihr Partner sehr sorgfĂ€ltig ausgewĂ€hlt werden.

Ein hervorragender SEO Coach ist eine starke Persönlichkeit mit klaren Werten, welche ĂŒber die Zusammenarbeit hinaus gehen.

Nur wer selbstbewusst auftritt, weiß genau, wovon er spricht.

Dank YouTube und Instagram kann man sich innerhalb von Sekunden einen guten Überblick ĂŒber die vermeintliche Kompetenz verschaffen.

Mit der Hilfe von Interviews und Videos kannst du dir innerhalb von Sekunden einen guten Überblick ĂŒber die vermeintliche Kompetenz verschaffen.

Achten dabei auf dein BauchgefĂŒhl, dann auf die Körpersprache, Wortwahl, und anschließend auf die Expertise des Experten.

Ihre persönliche Sympathie sollte dabei vorrang vor Zertifikaten haben.

3 Monate SEO Mentoring

1 h / Persönliches Mentoring pro Woche (insgesamt 14-15h) + E-Mail + WhatsApp-Support + Exklusiver Mastermind
1 Woche - SEO Grundwissen
  • Was ist SEO und was ist es nicht?! (vs. SEA)
  • Wie funktioniert der Google Algorhitmus?
  • Was sind die 3 wichtigsten Does & Dont’s?
2 + 3 Woche - Audit
  • SEO-AUDIT-Analyse der bestehenden Webseiten mit Screaming Frog (Metas / H1/Weiterleitungsfehler, Dead-Links)
  • Analysieren und Planen mit SEORCH (Überschriften-Hierarchie / Bildertags / technisches SEO)
  • Page Speed sinnvoll optimieren (Image Loading mit CDNs, Minifyed Coding, Wiederverwendbarkeit)
4 + 5 Woche - Zielgruppen-Strategie
  • Was ist deine Nische / Zielgruppe / Produkt oder Service?
  • Was sind deine Gewinner-Keywords??
  • Keyword-Analyse mit Ahrefs
  • Keyword-Arten + Suchintentionen verstehen + PrioritĂ€ten festlegen
  • URL-Struktur erstellen
6 + 7 Woche - Content Strategie
  • Was ist Gewinner-Content und was ist es nicht?! (data-driven vs. spun, thin, duplicate)
  • Content-Plan und Strategie-Erstellung
  • Cora-Analyse der priorisierten Keywords
  • Texte erstellen lassen (content.de, Briefings, Checklisten)
8 + 9 Woche - Onpage
  • Basic SEO Fixes fĂŒr vorhandenen Content (siehe AUDIT-Analysen)
  • Optimierung von neu-erstelltem Content (Keyword-Dichte, Überschriften, Lesbarkeit, Verlinkungen, visuelles Material, Metas)
  • Vertrauenssignale auf der Webseite: Über Uns/ Experten / Reviews
10 + 11 Woche - Offpage
  • Was sind Backlinks und welche Arten gibt es? (Foren, Branchen, SM, Kommentare, Gastartikel, Dreiecksverlinkung)
  • Konkurrenz-Analyse zum Backlink-Profil mit Ahrefs
  • Wie verlinken (DoFollow), wohin und mit welchem “Ankertext”?
  • Wie verlinken (DoFollow), wohin und mit welchem “Ankertext”? Outsourcing von Linkbuilding
12 + 13 Woche - Social Media
  • Social Signals - Facebook, , Xing, Linkedin Social Sales
  • Index, Quora, Pinterest..
  • Automatisieren von Posts mit Tailwind
  • Mitbewerber-Analyse fĂŒr Social Signals mit Buzzsumo
13 +14 Woche - Analyse
  • Reversion: Was hat geklappt. Was muss noch verbessert werden
  • Analyse der Besucher mit Matomo
  • Benutzen der Google Search Console
Tools
  • Ahrefs
  • Screaming Frog
  • SEORCH
  • Google Page Speed
  • Google Search Console
  • NeilPatel SEO Tools
  • Matomo
  • SEM RUSH
  • Buzzsumo
  • Tailwind
Bonus-Anleitungen
  • Outsourcing von Linkbuilding
  • Automatisierte E-Mail Suche
  • Backlinks automatisch generieren

SEO Grundwissen verstÀndlich vermitteln

Nur wenn du die Inhalte des Coaching und Mentoring verstehst, kannst du Sie auch wirklich einsetzen.
Frage nach, wenn noch etwas unklar geblieben ist. 
Versuche alles Erlernte in deinen Arbeitsalltag einzubauen. 

   Du wirst ein besseres VerstĂ€ndnis deiner Branche bekommen

   Das erlernte Wissen kann beim Kommunizieren mit deiner Zielgruppe helfen

   Auch fĂŒr zukĂŒnftige Projekte sind die Inhalte des Coachings anwendbar.


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