SEO META 

Was sind Metadaten SEO?

Wenn du dir den Quellcode von Webseiten ansiehst so kannst du im oberen Teil eine Vielzahl von Beschreibungen sehen.
Diese werden oft im <head>-Tag der Webseite platziert und werden Metatags genannt.

Metatags geben dem Webcrawler der Suchmaschinen die wichtigen Informationen zum verstehen und Anweisungen zum verwenden einer Website.
Es gibt eine Vielzahl an Metatags, mit denen Website-Betreiber Informationen fĂŒr Suchmaschinen bereitstellen kann.

Da die optimale Gestaltung der Metadaten wichtig fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, sollte die Optimierung der Metatags beim veröffentlichen jedes neuen Artikels ihren Platz finden. 



Bevor du startest, frage dich: 

  • Was ist passiert? / Was ist der “Schmerz”? / Was ist die Motivation dahinter, dass die Person dieses KeyWord googled?
  • Was möchte die Person jetzt? / Was erwartet die Person zu finden?

Auf NatĂŒrlichkeit bei der META Beschreibung achten

Wichtig: Metas dĂŒrfen kein Muster aufweisen bzw. immer die gleiche Struktur haben (bei mehr als 20 URLs) - sonst wirkt es unnatĂŒrlich! 


META TITEL:

  • zwischen 50-56 Zeichen lang (inkl. Leerzeichen)
  • mindestens 1. Keyword, wenn möglich am Anfang (zB: "Handwerker")
  • soll eine Emotion erwecken (zB: durch Frage stellen oder aussagekrĂ€ftiges Statement)
  • ein Matchword einbauen, wenn möglich (zB: Handwerk; Handwerkerberuf; etc.)
  • ein Sonderteichen einbauen (zB: (  | [ : -  )
  • einen Benefit aufzeigen (zB: Tipps, Hilfe, Antworten, Video, Lösung, etc.)
  • eine Zahl beinhalten (zB: 7 Tipps, 2020)
  • verstĂ€rkendes Adjektiv einbinden (zB: 7 “hilfreiche” Tipps)


Beispiele:

Nerv eingeklemmt? [5 Tipps, um den Schmerz zu lindern]

Nerv eingeklemmt? So linderst du den Schmerz! (5 Tipps)

Nie wieder RĂŒckenprobleme! [Neue Studien 2020 HIER]



META Description - Die Beschreibung

  • optimale meta description lĂ€nge:
    zwischen 150-156 Zeichen lang (inkl. Leerzeichen)
  • mindestens 1. Keyword in Meta Beschreibung. Dieses sollte wenn möglich am Anfang (zB: "Handwerker") stehen - jedoch nicht, falls es im Titel bereits am Anfang steht!
  • soll eine Emotion erwecken und zum Anklicken motivieren (zB: durch Frage stellen oder aussagekrĂ€ftiges Statement)
  • Wenn möglich sollten Matchwords oder Flexionen vom Keyword eingebaut werden
    (zB: Handwerk; Handwerkerberuf; etc.)
  • Benefit aufzeigen (zB: Tipps, Hilfe, Antworten, Video, Lösung, etc.)
  • Optional: eine Zahl beinhalten (zB: 7 Tipps, 2020)
  • verstĂ€rkendes Adjektiv einbinden (zB: 7 “hilfreiche” Tipps)
  • Wichtig: Keine SchachtelsĂ€tze
  • Call to Action einbinden (zB: Klicke hier, Erfahre jetzt, Lies hier mehr, etc.)


META DESCRIPTION Beispiel:


Meta Titel: 

Nerv eingeklemmt? So linderst du den Schmerz! (6 Tipps)

Meta Beschreibung:

Schon wieder einen Nerv eingeklemmt! Wie solltest du dich bei einem eingeklemmten Nerven im RĂŒcken verhalten, um den Schmerz zu lindern? Lies hier 6 Tipps!