Mit SEO Vertrieb & Marketing automatisieren?

  •    Fragen der Zielgruppe erkennen & beantworten
  •    Automatisiert Auftr├Ąge gewinnen
  •    Exponentiell wachsen

(Kostenfreie SEO Konkurrenzanalyse f├╝r Top Suchmaschinen Rankings)


Suchmaschinen Optimierung (SEO)
f├╝r erfolgreiche Unternehmer 

Als SEO Experten erm├Âglichen wir es Dir, online neue M├Ąrkte zu erschlie├čen. Mache Dein Angebot bekannt: Damit Deine Zielgruppe die L├Âsung bekommt, die sie verdient.

Exponentielles Wachstum f├╝r Deinen Online Shop durch effektive Nutzung von Traffic steigernden Ma├čnahmen:
Die richtige SEO Strategie, On Page, Off Page, Backlinks & vor allem Conversion Optimierung.

   On Page Optimierung 
   Off Page Optimierung
   Social Media Autorit├Ąt
        

Als Investment bringt eine gute Online Marketing Strategie dir einen hohen Return on Invest ( ROI) und ist somit ein ausschlaggebender Faktor f├╝r den Erfolg aller Deiner unternehmerischen Aktivit├Ąten. 

   Werde bei Suchen gefunden
   Erkenne Potentiale & deinen Markt 
   Generiere eine loyale K├Ąuferschaft 
   Beantworte Fragen Deiner Kunden
   Gewinne an Vertrauen
   Werbe nachhaltig & effektiv
   Finde mit Leichtigkeit gute Mitarbeiter
   Profitiere von Sogeffekten
   Nutze Deinen Marktvorteil

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Moderne Webseiten sollten die Bed├╝rfnisse der Besucher erf├╝llen.
Je nach der Frage oder Intention eines Webseitenbesuchers kann das auf ganz unterschiedliche Weise gel├Âst werden.

In der Regel beginnen Deine zuk├╝nftigen Kunden jedoch mit der Suche in Suchmaschinen wie Google.

Die Benutzer solcher Suchmaschinen erwarten m├Âglichst passende Ergebnisse auf ihre Suche. Die Suchmaschine versucht deshalb, die Webseiten zu finden, die am besten auf den Suchbegriff passen. 

Marketing mit Suchmaschinenoptimierung folgt damit dem Prinzip des "Pull"-Marketing. Das bedeutet, dass nicht Du auf Deine Kunden zugehst, um sie von Deinem Produkt zu ├╝berzeugen. Im Gegenteil: Deine Kunden kommen automatisch zu Dir, weil Du die Antworten auf Ihre Fragen hast. Deine Webseite ist also nicht nur ein Verkaufsinstrument, sondern liefert Deiner Zielgruppe schon beim ersten Besuch einen Mehrwert.

Die Ergebnisse sollen au├čerdem m├Âglichst ├╝bersichtlich angezeigt werden. Die Suchergebnisse werden in der Regel als Liste dargestellt. Daneben gibt es aber auch andere m├Âgliche Ansichten. Ein Beispiel daf├╝r ist die Karten-Ansicht, die erscheint, sobald Ergebnisse mit Adressen verkn├╝pft sind. 

Welche Ansicht es auch ist: Deine Webseite muss sichtbar sein.

Als Folge kommen automatisch neue Besucher auf deine Webseite. 
Um das zu erreichen, kannst Du verschiedene Methoden anwenden.

Experten unterscheiden dabei die Bereiche OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung.


Was ist OnPage SEO?

Einer der wichtigsten Faktoren vom OnPage-SEO ist eine professionelle und sauber umgesetzte Webseite.

Voraussetzung hierf├╝r ist die genaue Planung der Inhalte, die Wahl der passenden Einstellungen und generelle Benutzerfreundlichkeit. Schnelle Ladezeiten erfreuen dabei nicht nur den Besucher.
Sie verschaffen Dir auch einen Extra-Vorteil dabei, von Google m├Âglichst weit oben angezeigt zu werden.
Anhand eines SEO-Audit kann genau gepr├╝ft und geplant werden, welche Onpage Seo Ma├čnahmen funktioniert haben und welche noch anstehen.


Was ist Off Page SEO?

Das Off Page SEO fokussiert sich darauf, Deine Webseite den richtigen Menschen, Netzwerken und Suchmaschinen bekannt zu machen.

Hier z├Ąhlt aber neben der Masse vor allem die Klasse.

Mit dem Platzieren von Backlinks (Texte auf anderen Webseiten, die durch Links auf dich verweisen), der Beantwortung von Foreneintr├Ągen oder dem Eintrag in Branchenb├╝cher sind die ersten Schritte getan. 

Um jedoch das riesige Potential der OffPage Suchmaschinenoptimierung vollst├Ąndig nutzen zu k├Ânnen, braucht es noch einiges mehr. Dabei helfen spezielle SEO Tools, Erfahrung im Netzwerken und Verst├Ąndnis des jeweiligen Themen-Gebietes. 

Nur durch das Zusammenspiel aller Verbesserungs-Ma├čnahmen kann Deine Seite den richtigen Besuchern pr├Ąsentiert werden.

Wie SEO Deine Unternehmensstrategie verbessert 

Durch eine Platzierung auf der ersten Ergebnisseite von Suchmaschinen werden automatisch mehr Menschen auf dein Unternehmen aufmerksam. Die Anzahl der Besucher Deiner Website wird so deutlich erh├Âht.

Gutes SEO ist aber noch viel umfassender. Denn beim Optimieren wird auch ein genauerer Blick auf die Leistungen und das Angebot der Webseite ÔÇô und damit auch auf das Unternehmen - geworfen.

Zum Beispiel kannst du mit einer Keyword und Marktanalyse sehen, wie viele Menschen einen bestimmten Suchbegriff suchen. Dabei entstehen interessante Einblicke in die Markt-Situation und die Nachfrage von Produkten und Dienstleistungen.  

Dein Unternehmen erkennt dank dieser wertvollen Statistiken neue Potenziale vor den Mitbewerbern und kann darauf rechtzeitig reagieren. Au├čerdem freut sich Deine Kundschaft ├╝ber regelm├Ą├čige, interessante Artikel, Anleitungen oder Angebote. Spannende Inhalte laden zum Teilen ein und st├Ąrken das Gemeinschaftsgef├╝hl.

Auf diese Weise kann SEO f├╝r Deine Firma Werte schaffen, die weit ├╝ber ein gutes Ranking hinausgehen. Du kannst die Bed├╝rfnisse und Probleme Deiner gew├╝nschten Kundschaft besser verstehen und in ihrer Sprache auf Deine L├Âsungen eingehen.


 Was macht man bei SEO?

Kurz gesagt: SEO ist ein Sammelbegriff f├╝r verschiedene Ma├čnahmen, die dabei helfen, dass Deine Webseite von Google weiter oben angezeigt wird. 

SEO ist aber kein Trick, um schlechte Seiten besser ranken zu lassen. Sondern eine Strategie, um Deine Webseite so gut zu machen, dass sie es wert ist, auf Platz 1 gezeigt zu werden.

Die meisten SEO-Ma├čnahmen sind also schlicht und ergreifend darauf angelegt, Deine Webseite n├╝tzlicher zu machen. Diese Optimierung ist mit einigen Stunden Arbeit verbunden. Au├čerdem m├╝ssen die verschiedenen Ma├čnahmen zusammenwirken und sich gegenseitig erg├Ąnzen. Nur so kannst Du das volle Potenzial der Suchmaschinenoptimierung nutzen.

Deshalb ist es wichtig, zumindest grundlegend zu verstehen, was man bei SEO eigentlich genau macht.
Einige Optimierungen k├Ânnen mit dem entsprechenden Hintergrundwissen direkt umgesetzt werden.
Bei anderen Aufgaben  kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis die ganze Wirkung sp├╝rbar wird.
Um die Ver├Ąnderungen und ihre Effekte besser nachzuvollziehen, kannst Du dar├╝ber Buch f├╝hren. Damit wird es m├Âglich, zu verstehen, welche Ver├Ąnderungen mit welchen SEO Ma├čnahmen erreicht wurden .   



Design

Ein klares Design ist sehr wichtig, denn nur dann f├╝hlen sich Kunden auf der Seite wohl. Wenn die Seite ansprechend und ├╝bersichtlich gestaltet ist, bleiben Besucher l├Ąnger dort und sehen sich die Inhalte genauer an.

Denke an Deine Kunden und frage dich, was sie wissen m├Âchten, wenn sie zum ersten Mal auf deine Website klicken. Die Antworten zu den Fragen sollten leicht zu finden, relevant und schnell zu laden sein. Im Internet geht vieles sehr schnell und die meisten Benutzer haben nicht die Geduld, nach Informationen lange zu suchen.

Dabei ist es am wichtig, nicht einfach irgendwas zu vermitteln. Die Informationen, die Du zeigst, sollten tats├Ąchlich n├╝tzlich sein. Sprich deine Besucher dabei direkt an. Denn SEO ist keine Zauberei, sondern eine Strategie, um Deine Webseite so gut zu machen wie m├Âglich. Nur dann wird Google Deine Seite langfristig durch ein gutes Ranking belohnen.

F├╝r Dein Design gilt:

  • Weniger ist mehr. Ein klar strukturiertes Design mit dem Fokus auf dem Wesentlichen hilft Deinem Besucher bei der Orientierung
  • Die Farben und Bilder Deiner Website haben einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung deiner Besucher. 
  • Besonders relevante Informationen sollten besonders sichtbar dargestellt sein


Inhalt

Mit Deinem Wissen ├╝ber ein Thema bietest Du einen interessanten Inhalt, der Deine Besucher zum Verweilen und Wiederkehren einl├Ądt.
Die Fragen Deiner Besucher werden auf den Unterseiten gr├╝ndlich und sachlich beantwortet und ergeben im Optimalfall einen gro├čen Mehrwert f├╝r die Allgemeinheit. Deshalb wird der Inhalt sogar weiterempfohlen und zieht Traffic auf die Webseite.

  • Webseiten, die regelm├Ą├čig aktualisiert werden, werden besser bei Suchmaschinen verarbeitet als solche, die sich ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum nicht ge├Ąndert haben
  • Ein ansprechender, gut strukturierter und individueller Text ist eines der Kernelemente f├╝r ein erfolgreiches SEO
  • Professionelle, einzigartige Bilder sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen daf├╝r, dass Deine Webseite in Erinnerung bleibt 
  • Wie kein anderes Mittel k├Ânnen gute Videos Sichtbarkeit steigern und Vertrauen erwecken.  


Keywords

Bevor Du deine Webseite f├╝r die Suchmaschine optimieren kannst, solltest Du wissen, welche Suchbegriffe f├╝r Deine Seite am Besten geeignet sind.

Diese Begriffe werden auch Keywords genannt. Keywords sind die W├Ârter und Wortkombinationen, die Menschen bei Google eingeben, wenn sie etwas suchen.

Statistiken dar├╝ber, wie viele monatliche Aufrufe ein Keyword hat und wie stark Mitbewerber positioniert sind, helfen Dir, Potentiale und Trends zu erkennen. Dieses Wissen kannst du nutzen. Beispielsweise kannst du den Inhalt auf Deiner Website anpassen und darauf achten, dass n├╝tzliche Keywords oft darin erw├Ąhnt werden. 

Wenn du genau wei├čt, was gesucht wird, kannst Du auch die L├Âsung daf├╝r anbieten.
Dar├╝ber hinaus kannst du dein Angebot an den dir nun transparenten Bedarf anpassen
 und dadurch mehr Einkommen generieren.

  • Wenn du gezielte Keywords und Suchbegriffe in deinen Texten verwendest, wird Deine Webseite besser zugeordnet.
  • Mit Keyword Tools k├Ânnen die Keywords geplant werden. Du kannst sehen, wie viele Menschen etwas suchen und wie stark deine Mitbewerber platziert sind.
  • Gut geplante Keywords m├╝ssen nicht immer tausende Suchanfragen haben. Die richtige L├Âsung f├╝r ein Problem kann bereits bei einigen Hundert Suchenden im Monat gewinnbringend sein. 


Backlinks

Backlinks sind Links auf anderen Webseiten, die auf dich verweisen. Normalerweise sind sie in thematisch passsende Texte eingebaut.

Du kannst dir Backlinks als eine Art Freundeskreis Deiner Webseite vorstellen. Deine Seite wird also anhand von "Freunden" beurteilt, mit denen sie sich umgibt.

Seiten mit guten Backlinks landen automatisch in den Suchergebnissen h├Âher als solche ohne diese Linkverbindungen. Aber was sind ÔÇ×guteÔÇť Backlinks? Ganz einfach: Solche, die thematisch auch wirklich zu Deinem Produkt passen und von seri├Âsen Internetseiten kommen.

Nimm also nicht alle Links mit, welche man Dir anbietet! Gerade automatisch generierte Backlinks k├Ânnen sich sogar negativ auf das Ranking Deiner Seite auswirken.

Gute Adressen f├╝r Backlinks k├Ânnen etwa Kunden oder Zulieferer sein. Aber auch Blogs und Websites von Influencern sind mittlerweile ein interessantes und starkes Mittel, um neue Besucher auf die Webseite zu bekommen und von Google besser bewertet zu werden.

  • Neben der Quantit├Ąt z├Ąhlt vor allem die Qualit├Ąt deiner Backlinks.
  • Automatisch Backlinks generieren klingt gut, bewirkt meist jedoch das Gegenteil.
  • Versuche, mit interessanten Inhalten Mehrwerte f├╝r andere Webseiten zu generieren. Diese werden deine Internetpr├Ąsenz dann gerne verlinken.

Tipp: Mit der richtigen Outreach Strategie generiertst du Backlinks automatisch. Da jedes Projekt einzigartig ist, und so auch das Ziel, musst du deine Linkbuilding-Strategie gezielt erarbeiten.


Auffallen bei Google

Hast du auch schon bemerkt, dass nicht jedes Ergebnis bei einer Suche gleich aussieht?

Suchmaschinen wie Google versuchen, dem Suchenden so gut wie m├Âglich zu helfen. Das macht Google unter anderem, indem es Suchergebnisse gestalterisch und inhaltlich anpasst. So erscheint zum Beispiel, wenn du bei Google eine Frage eingibst, eine Liste mit ├Ąhnlichen Fragen. Wenn du bei Google etwa nach der Antwort auf die Frage suchst, ob man Fenchel roh essen kann, bekommst du auch Vorschl├Ąge wie ÔÇ×Wie gesund ist frischer FenchelÔÇť.

Das Ganze nennen Experten: : Rich Snippets.

Es gibt diese Rich Snippets f├╝r verschiedene Dinge.
Dazu geh├Âren auch spezielle Ansichten f├╝r Unternehmen, Produkte, Menschen, Veranstaltungen oder News.  Strukturierter Daten k├Ânnen hier gezielt verwendet werden, um Suchmaschinen besser zu vermitteln, um was es auf der Webseite geht. 

Auch das kann eine Chance sein, um Deine Webseite besser sichtbar zu machen. Hast Du dich zum Beispiel schon einmal gefragt, warum es bei so vielen Internetseiten einen FAQ-Bereich gibt? Diese Seiten beantworten gezielt die Fragen ihrer Zielgruppe. Damit haben sie die M├Âglichkeit, von Google zus├Ątzlich in der Fragen-Ansicht gezeigt zu werden.

  • Viele Suchergebnisse bei Google sind besonders formatiert und daher besser sichtbar.
  • Mit den richtigen Einstellungen kann ein besserer Service geboten werden.
  • Produkte k├Ânnen direkt bei Google platziert werden.
  • Rezepte und News erscheinen direkt im jeweiligen Google-Reiter.
  • FAQ Seiten werden bei Fragen verwendet und beantworten die Fragen Deiner Zielgruppe, bevor Dein Mitbewerber die Chance dazu hat. Direkt auf Google.


Google My Business & Unternehmens Portale

Deine digitale Firmenanschrift besteht im Idealfall nicht nur aus deiner Webseite. Um besser gefunden zu werden, solltest du auch bei den Google-Eintr├Ągen, Facebook, Yelp, Proven Expert, Trust Pilot und ├Ąhnlichen Diensten vertreten sein. 

Dabei ist es allerdings wichtig, nicht den ├ťberblick zu verlieren. Ist die Strategie gut gew├Ąhlt, profitierst Du langfristig von mehr Besuchern und einem gesteigerten Vertrauen.

Zudem bieten diese Plattformen auch M├Âglichkeiten f├╝r Bewertungen. So k├Ânnen Deine gl├╝cklichen Kunden ihre Empfehlung f├╝r Dich hinterlassen. Als Lieferant f├╝r starke Backlinks helfen Sie dir zudem, die Webseite deines Unternehmens auf eine Top Suchmaschinen Platzierung zu bef├Ârdern.


Deine digitale Firmenanschrift f├Ąngt bei Google My Business an

Hier hinterlegst du deine Gesch├Ąftsadresse und deine aktuellen ├ľffnungszeiten.

Bestehende und neue Kunden haben nun auch die M├Âglichkeit, Deine Leistung zu bewerten. Au├čerdem kannst du mit Deinem Unternehmen bei Google gefunden werden. Eine ├╝bersichtliche Box mit deiner Telefonnummer und E-Mailadresse zur direkten Kontaktaufnahme erscheint in den Suchergebnissen.

Das Hochladen von Bildern und Videos kann Deine Suchmaschinen Platzierung verbessern. Eine sehr spannende Funktion ist auch der eingebaute Chat, mit dem Dein potentieller Kunde mit Dir kommunizieren kann. 

  • Erm├Âgliche eine Bewertung Deines Unternehmens und Deiner Produkte
  • Werde auf Google Maps und anderen Karten gefunden. So finden Deine Kunden zu Dir
  • Ergattere mit diesen lokalen Verweisen in Deiner Region die Top Suchmaschinen Platzierungen

Was kostet SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung ist, wenn sie richtig durchgef├╝hrt wird, ein sehr komplexes Thema. Es versteht sich daher von selbst, dass jedes Projekt einen individuellen Investitionsbedarf und damit einen Preis hat. Daher gibt es keinen Festpreis f├╝r SEO.

Erst nach einer gr├╝ndlichen Analyse der aktuellen Situation sollte der zuk├╝nftige Marketingplan f├╝r das Projekt entwickelt werden. 
Danach k├Ânnen Sie anfangen, ├╝ber einen ungef├Ąhren Preis zu sprechen.
SEO-Agenturen, die mit Pauschalpreisen kalkulieren, liefern meist nicht das gew├╝nschte Ergebnis.

Da das Einsch├Ątzen der Kosten von SEO f├╝r Unternehmen eine wichtige Frage darstellt, ein kleiner ├ťberblick auf der Seite SEO Kosten.

SEO Komplettbetreuung oder Relaunch Begleitung?

Ob du nur SEO Relaunch Begleitung oder eine Komplettbetreuung SEO m├Âchtest:

Ein ganzheitlicher Ansatz f├╝r die laufende Betreuung oder den Relaunch vereint alle Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung, von der Onpage-, Offpage- und technischen Optimierung ├╝ber die Content-Marketing-Strategie bis hin zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit / User Experience (UX) und Conversion.