Suchmaschinen Optimierung (SEO)
für erfolgreiche Unternehmer 

Als SEO Experten ermöglichen wir es Dir, online neue Märkte zu erschließen. Mache Dein Angebot bekannt: Damit Deine Zielgruppe die Lösung bekommt, die sie verdient.

Exponentielles Wachstum für Deinen Online Shop durch effektive Nutzung intelligenten Maßnahmen:
Die richtige SEO Strategie, On Page, Off Page, Backlinks & vor allem Conversion Optimierung.

   On Page Optimierung 
   Off Page Optimierung
   Social Media Autoritäts
        

Als Investment bringt eine gute Online Marketing Strategie dir einen hohen Return on Invest ( ROI) und ist somit ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg aller Deiner unternehmerischen Aktivitäten. 

   Werde bei Suchen gefunden
   Erkenne Potentiale & deinen Markt 
   Generiere eine loyale Käuferschaft 
   Beantworte Fragen Deiner Kunden
   Gewinne an Vertrauen
   Werbe nachhaltig & effektiv
   Finde mit Leichtigkeit gute Mitarbeiter
   Profitiere von Sogeffekten
   Nutze Deinen Marktvorteil

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Wofür ist SEO gut? Für wem nicht?

Moderne Webseiten sollten die Bedürfnisse der Besucher erfüllen.
Je nach der Frage oder Intention eines Webseitenbesuchers kann das auf ganz unterschiedliche Weise gelöst werden.

In der Regel beginnen Deine zukünftigen Kunden jedoch mit der Suche in Suchmaschinen wie Google.

Die Benutzer solcher Suchmaschinen erwarten möglichst passende Ergebnisse auf ihre Suche. Die Suchmaschine versucht deshalb, die Webseiten zu finden, die am besten auf den Suchbegriff passen. 

Marketing mit Suchmaschinenoptimierung folgt damit dem Prinzip des "Pull"-Marketing. Das bedeutet, dass nicht Du auf Deine Kunden zugehst, um sie von Deinem Produkt zu überzeugen. Im Gegenteil: Deine Kunden kommen automatisch zu Dir, weil Du die Antworten auf Ihre Fragen hast. Deine Webseite ist also nicht nur ein Verkaufsinstrument, sondern liefert Deiner Zielgruppe schon beim ersten Besuch einen Mehrwert.

Die Ergebnisse sollen außerdem möglichst übersichtlich angezeigt werden. Die Suchergebnisse werden in der Regel als Liste dargestellt. Daneben gibt es aber auch andere mögliche Ansichten. Ein Beispiel dafür ist die Karten-Ansicht, die erscheint, sobald Ergebnisse mit Adressen verknüpft sind. 

Welche Ansicht es auch ist: Deine Webseite muss sichtbar sein.

Als Folge kommen automatisch neue Besucher auf deine Webseite. 
Um das zu erreichen, kannst Du verschiedene Methoden anwenden.

Experten unterscheiden dabei die Bereiche OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung.


Was ist OnPage SEO? 

Einer der wichtigsten Faktoren vom OnPage-SEO ist eine professionelle und sauber umgesetzte Webseite.

Voraussetzung hierfür ist die genaue Planung der Inhalte, die Wahl der passenden Einstellungen und generelle Benutzerfreundlichkeit.

Schnelle Ladezeiten erfreuen deine Besucher und verschaffen Dir einen Extra-Vorteil dabei, von Google möglichst weit oben angezeigt zu werden.

 
Anhand eines SEO-Audit kann genau geprüft und geplant werden,
welche Onpage Seo Maßnahmen funktioniert haben und welche noch anstehen.


On-Page SEO Maßnahmen:

    Gute Inhalte 
    Klare Menüführung
    Strukturierter Aufbau der Seite
    Schnelle Ladezeiten
    Saubere Programmierung
    Technische Umsetzung
    Lesbarkeit zur Indexierung durch Suchmaschinen
    Design funktioniert auf verschiedenen Bildschirmgrößen (responsive Design)

Was ist Off Page SEO?

Das Off Page SEO fokussiert sich darauf, Deine Webseite den richtigen Menschen, Netzwerken und Suchmaschinen bekannt zu machen.

Hier zählt aber neben der Masse vor allem die Klasse.

Mit dem Platzieren von Backlinks (Texte auf anderen Webseiten, die durch Links auf dich verweisen), der Beantwortung von Foreneinträgen oder dem Eintrag in Branchenbücher sind die ersten Schritte getan. 

Um jedoch das riesige Potential der OffPage Suchmaschinenoptimierung vollständig nutzen zu können, braucht es noch einiges mehr. Dabei helfen spezielle SEO Tools, Erfahrung im Netzwerken und Verständnis des jeweiligen Themen-Gebietes. 

Nur durch das Zusammenspiel aller Verbesserungs-Maßnahmen kann Deine Seite den richtigen Besuchern präsentiert werden.

Wie SEO Deine Unternehmensstrategie verbessert 

Durch eine Platzierung auf der ersten Ergebnisseite von Suchmaschinen werden automatisch mehr Menschen auf dein Unternehmen aufmerksam. Die Anzahl der Besucher Deiner Website wird so deutlich erhöht.

Gutes SEO ist aber noch viel umfassender. Denn beim Optimieren wird auch ein genauerer Blick auf die Leistungen und das Angebot der Webseite – und damit auch auf das Unternehmen - geworfen.

Zum Beispiel kannst du mit einer Keyword und Marktanalyse sehen, wie viele Menschen einen bestimmten Suchbegriff suchen. Dabei entstehen interessante Einblicke in die Markt-Situation und die Nachfrage von Produkten und Dienstleistungen.  

Dein Unternehmen erkennt dank dieser wertvollen Statistiken neue Potenziale vor den Mitbewerbern und kann darauf rechtzeitig reagieren. Außerdem freut sich Deine Kundschaft über regelmäßige, interessante Artikel, Anleitungen oder Angebote. Spannende Inhalte laden zum Teilen ein und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Auf diese Weise kann SEO für Deine Firma Werte schaffen, die weit über ein gutes Ranking hinausgehen. Du kannst die Bedürfnisse und Probleme Deiner gewünschten Kundschaft besser verstehen und in ihrer Sprache auf Deine Lösungen eingehen.


Was wird beim SEO gemacht?

Kurz gesagt: SEO ist ein Sammelbegriff für verschiedene Maßnahmen, die dabei helfen, dass Deine Webseite von Google weiter oben angezeigt wird. 

SEO ist aber kein Trick, um schlechte Seiten besser ranken zu lassen. Sondern eine Strategie, um Deine Webseite so gut zu machen, dass sie es wert ist, auf Platz 1 gezeigt zu werden.

Die meisten SEO-Maßnahmen sind also schlicht und ergreifend darauf angelegt, Deine Webseite nützlicher zu machen. Diese Optimierung ist mit einigen Stunden Arbeit verbunden. Außerdem müssen die verschiedenen Maßnahmen zusammenwirken und sich gegenseitig ergänzen. Nur so kannst Du das volle Potenzial der Suchmaschinenoptimierung nutzen.

Deshalb ist es wichtig, zumindest grundlegend zu verstehen, was man bei SEO eigentlich genau macht.
Einige Optimierungen können mit dem entsprechenden Hintergrundwissen direkt umgesetzt werden.
Bei anderen Aufgaben  kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis die ganze Wirkung spürbar wird.
Um die Veränderungen und ihre Effekte besser nachzuvollziehen, kannst Du darüber Buch führen. Damit wird es möglich, zu verstehen, welche Veränderungen mit welchen SEO Maßnahmen erreicht wurden.



Design

Ein klares Design ist sehr wichtig, denn nur dann fühlen sich Kunden auf der Seite wohl. Wenn die Seite ansprechend und übersichtlich gestaltet ist, bleiben Besucher länger dort und sehen sich die Inhalte genauer an.

Denke an Deine Kunden und frage dich, was sie wissen möchten, wenn sie zum ersten Mal auf deine Website klicken. Die Antworten zu den Fragen sollten leicht zu finden, relevant und schnell zu laden sein. Im Internet geht vieles sehr schnell und die meisten Benutzer haben nicht die Geduld, nach Informationen lange zu suchen.

Dabei ist es am wichtig, nicht einfach irgendwas zu vermitteln. Die Informationen, die Du zeigst, sollten tatsächlich nützlich sein. Sprich deine Besucher dabei direkt an. Denn SEO ist keine Zauberei, sondern eine Strategie, um Deine Webseite so gut zu machen wie möglich. Nur dann wird Google Deine Seite langfristig durch ein gutes Ranking belohnen.

Für Dein Design gilt:

  • Weniger ist mehr. Ein klar strukturiertes Design mit dem Fokus auf dem Wesentlichen hilft Deinem Besucher bei der Orientierung
  • Die Farben und Bilder Deiner Website haben einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung deiner Besucher. 
  • Besonders relevante Informationen sollten besonders sichtbar dargestellt sein


Inhalt

Mit Deinem Wissen über ein Thema bietest Du einen interessanten Inhalt, der Deine Besucher zum Verweilen und Wiederkehren einlädt.
Die Fragen Deiner Besucher werden auf den Unterseiten gründlich und sachlich beantwortet und ergeben im Optimalfall einen großen Mehrwert für die Allgemeinheit. Deshalb wird der Inhalt sogar weiterempfohlen und zieht Traffic auf die Webseite.

  • Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden, werden besser bei Suchmaschinen verarbeitet als solche, die sich über einen längeren Zeitraum nicht geändert haben
  • Ein ansprechender, gut strukturierter und individueller Text ist eines der Kernelemente für ein erfolgreiches SEO
  • Professionelle, einzigartige Bilder sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen dafür, dass Deine Webseite in Erinnerung bleibt 
  • Wie kein anderes Mittel können gute Videos Sichtbarkeit steigern und Vertrauen erwecken.  


Keywords

Bevor Du deine Webseite für die Suchmaschine optimieren kannst, solltest Du wissen, welche Suchbegriffe für Deine Seite am Besten geeignet sind.

Diese Begriffe werden auch Keywords genannt. Keywords sind die Wörter und Wortkombinationen, die Menschen bei Google eingeben, wenn sie etwas suchen.

Statistiken darüber, wie viele monatliche Aufrufe ein Keyword hat und wie stark Mitbewerber positioniert sind, helfen Dir, Potentiale und Trends zu erkennen. Dieses Wissen kannst du nutzen. Beispielsweise kannst du den Inhalt auf Deiner Website anpassen und darauf achten, dass nützliche Keywords oft darin erwähnt werden. 

Wenn du genau weißt, was gesucht wird, kannst Du auch die Lösung dafür anbieten.
Darüber hinaus kannst du dein Angebot an den dir nun transparenten Bedarf anpassen
 und dadurch mehr Einkommen generieren.

  • Wenn du gezielte Keywords und Suchbegriffe in deinen Texten verwendest, wird Deine Webseite besser zugeordnet.
  • Mit Keyword Tools können die Keywords geplant werden. Du kannst sehen, wie viele Menschen etwas suchen und wie stark deine Mitbewerber platziert sind.
  • Gut geplante Keywords müssen nicht immer tausende Suchanfragen haben. Die richtige Lösung für ein Problem kann bereits bei einigen Hundert Suchenden im Monat gewinnbringend sein. 


Backlinks

Backlinks sind Links auf anderen Webseiten, die auf dich verweisen. Normalerweise sind sie in thematisch passsende Texte eingebaut.

Du kannst dir Backlinks als eine Art Freundeskreis Deiner Webseite vorstellen. Deine Seite wird also anhand von "Freunden" beurteilt, mit denen sie sich umgibt.

Seiten mit guten Backlinks landen automatisch in den Suchergebnissen höher als solche ohne diese Linkverbindungen. Aber was sind „gute“ Backlinks? Ganz einfach: Solche, die thematisch auch wirklich zu Deinem Produkt passen und von seriösen Internetseiten kommen.

Nimm also nicht alle Links mit, welche man Dir anbietet!
Gerade automatisch generierte Backlinks können sich sogar negativ auf das Ranking Deiner Seite auswirken.

Gute Adressen für Backlinks können etwa Kunden oder Zulieferer sein. Aber auch Blogs und Websites von Influencern sind mittlerweile ein interessantes und starkes Mittel, um neue Besucher auf die Webseite zu bekommen und von Google besser bewertet zu werden.

  • Neben der Quantität zählt vor allem die Qualität deiner Backlinks.
  • Automatisch Backlinks generieren klingt gut, bewirkt meist jedoch das Gegenteil.
  • Versuche, mit interessanten Inhalten Mehrwerte für andere Webseiten zu generieren. Diese werden deine Internetpräsenz dann gerne verlinken.

Tipp: Mit der richtigen Outreach Strategie generiertst du Backlinks automatisch. Da jedes Projekt einzigartig ist, und so auch das Ziel, musst du deine Linkbuilding-Strategie gezielt erarbeiten.


Auf Conversion also auf Verkaufs-Abschlüsse optimieren

Um Nutzer in Kunden umzuwandeln, müssen bei der Optimierung der Conversions die folgenden Punkte besonders beachtet werden:

  1. Verstehen der Suchabsichten:
    Google identifiziert nicht nur Suchanfragen, sondern auch die dahinterliegenden Absichten.
    Diese sind dann entweder transaktionell, navigatorisch oder informativ.
  2. Berücksichtigung erweiterter Nutzerabsichten:
    Nutzerintentionen gehen über traditionelle Kategorien hinaus.
    Google's KI erkennt spezifische Absichten, z.B. bei Suchanfragen nach "Bundeskanzlerin"oder "Wetter".
  3. Anpassung der Inhalte: Inhalte sollten die Nutzerinteressen widerspiegeln und sie zur gewünschten Aktion animieren,
    sei es Kauf, Klick oder Interaktion.
  4. Überwachung und Analyse der Performance: Die Conversion-Rate, die Content-Performance und die Lead-Qualifizierung müssen überwacht und analysiert werden, um den Erfolg zu optimieren.
  5. Ganzheitlicher Ansatz: Die Optimierung sollte nicht nur technisch erfolgen, sondern auch die Inhalte müssen getestet und angepasst werden, um eine effektive Konvertierung zu erreichen.   


Auffallen bei Google

Hast du auch schon bemerkt, dass nicht jedes Ergebnis bei einer Suche gleich aussieht?

Suchmaschinen wie Google versuchen, dem Suchenden so gut wie möglich zu helfen. Das macht Google unter anderem, indem es Suchergebnisse gestalterisch und inhaltlich anpasst. So erscheint zum Beispiel, wenn du bei Google eine Frage eingibst, eine Liste mit ähnlichen Fragen. Wenn du bei Google etwa nach der Antwort auf die Frage suchst, ob man Fenchel roh essen kann, bekommst du auch Vorschläge wie „Wie gesund ist frischer Fenchel“.

Das Ganze nennen Experten: : Rich Snippets.

Es gibt diese Rich Snippets für verschiedene Dinge.
Dazu gehören auch spezielle Ansichten für Unternehmen, Produkte, Menschen, Veranstaltungen oder News.  Strukturierter Daten können hier gezielt verwendet werden, um Suchmaschinen besser zu vermitteln, um was es auf der Webseite geht. 

Auch das kann eine Chance sein, um Deine Webseite besser sichtbar zu machen. Hast Du dich zum Beispiel schon einmal gefragt, warum es bei so vielen Internetseiten einen FAQ-Bereich gibt? Diese Seiten beantworten gezielt die Fragen ihrer Zielgruppe. Damit haben sie die Möglichkeit, von Google zusätzlich in der Fragen-Ansicht gezeigt zu werden.

  • Viele Suchergebnisse bei Google sind besonders formatiert und daher besser sichtbar.
  • Mit den richtigen Einstellungen kann ein besserer Service geboten werden.
  • Produkte können direkt bei Google platziert werden.
  • Rezepte und News erscheinen direkt im jeweiligen Google-Reiter.
  • FAQ Seiten werden bei Fragen verwendet und beantworten die Fragen Deiner Zielgruppe, bevor Dein Mitbewerber die Chance dazu hat. Direkt auf Google.


Google My Business & Unternehmens Portale

Deine digitale Firmenanschrift besteht im Idealfall nicht nur aus deiner Webseite. Um besser gefunden zu werden, solltest du auch bei den Google-Einträgen, Facebook, Yelp, Proven Expert, Trust Pilot und ähnlichen Diensten vertreten sein. 

Dabei ist es allerdings wichtig, nicht den Überblick zu verlieren. Ist die Strategie gut gewählt, profitierst Du langfristig von mehr Besuchern und einem gesteigerten Vertrauen.

Zudem bieten diese Plattformen auch Möglichkeiten für Bewertungen. So können Deine glücklichen Kunden ihre Empfehlung für Dich hinterlassen. Als Lieferant für starke Backlinks helfen Sie dir zudem, die Webseite deines Unternehmens auf eine Top Suchmaschinen Platzierung zu befördern.


Deine digitale Firmenanschrift fängt bei Google My Business an

Hier hinterlegst du deine Geschäftsadresse und deine aktuellen Öffnungszeiten.

Bestehende und neue Kunden haben nun auch die Möglichkeit, Deine Leistung zu bewerten. Außerdem kannst du mit Deinem Unternehmen bei Google gefunden werden. Eine übersichtliche Box mit deiner Telefonnummer und E-Mailadresse zur direkten Kontaktaufnahme erscheint in den Suchergebnissen.

Das Hochladen von Bildern und Videos kann Deine Suchmaschinen Platzierung verbessern. Eine sehr spannende Funktion ist auch der eingebaute Chat, mit dem Dein potentieller Kunde mit Dir kommunizieren kann. 

  • Ermögliche eine Bewertung Deines Unternehmens und Deiner Produkte
  • Werde auf Google Maps und anderen Karten gefunden. So finden Deine Kunden zu Dir
  • Ergattere mit diesen lokalen Verweisen in Deiner Region die Top Suchmaschinen Platzierungen

Was kostet SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung ist, wenn sie richtig durchgeführt wird, ein sehr komplexes Thema. Es versteht sich daher von selbst, dass jedes Projekt einen individuellen Investitionsbedarf und damit einen Preis hat. Daher gibt es keinen Festpreis für SEO.

Erst nach einer gründlichen Analyse der aktuellen Situation sollte der zukünftige Marketingplan für das Projekt entwickelt werden. 
Danach können Sie anfangen, über einen ungefähren Preis zu sprechen.
SEO-Agenturen, die mit Pauschalpreisen kalkulieren, liefern meist nicht das gewünschte Ergebnis.

Da das Einschätzen der Kosten von SEO für Unternehmen eine wichtige Frage darstellt, ein kleiner Überblick auf der Seite SEO Kosten.

SEO Komplettbetreuung oder Relaunch Begleitung?

Ob du nur SEO Relaunch Begleitung oder eine Komplettbetreuung SEO möchtest:

Ein ganzheitlicher Ansatz für die laufende Betreuung oder den Relaunch vereint alle Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung, von der Onpage-, Offpage- und technischen Optimierung über die Content-Marketing-Strategie bis hin zur
Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit / User Experience (UX) und Conversion.

Fakten zu oft gestellte Fragen:
Suchmaschinen, Top-Platzierung und SEO:

Was sind die 10 beliebtesten Suchmaschinen?

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Hier ist die Liste der Top 10 Suchmaschinen zusammen mit ihrer prozentualen Verteilung basierend auf globalen Suchanfragen:

1. Google - 92,47%
2. YouTube - 2,06%
3. Facebook - 1,23%
4. Baidu & Sogou - 1,02%
5. Amazon - 0,85%
6. LinkedIn - 0,64%
7. Twitter - 0,46%
8. Yandex - 0,34%

Was ist das Ranking bei einer Suchmaschine?

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Eine umfassende Optimierung der Suchmaschinenplatzierung beinhaltet:

Keyword-Recherche
Mitbewerber-Analyse
Onpage-Optimierung
Linkbuilding
Content Erstellung
Monitoring & Controlling
Conversion Optimierung

Warum ist die Suchmaschinen Platzierung wichtig?

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Hier ist die Liste der Ranking-Platzierung in Suchergebnissen, und die Aufteilung der Wahrscheinlichkeit eines Besuchers.
83%  der Besucher gehen auf die ersten drei Suchergebnisse.

1. 60%
2. 15%
3. 8%
4. 5%
5. 3%
6. 2%
7. 1%
Seite 2 - 0,17%

Was ist eine gute Conversions-Rate im E-Commerce?

300
Im Allgemeinen kann die Conversion-Rate für eCommerce-Unternehmen zwischen 1% und 5% oder sogar höher liegen.
Kleidung & Mode: 2.7%
Gesundheit & Kosmetik: 3.3%
Unterhaltung: 2.5%
Hausbedard: 2.1%
Ekektronik: 1.9%
Food and beverage: 4.6%