SEO-Text

Eines der Kerninhalte einer Webseite ist der Text, der oft auch mit dem englischen Wort „Content“ (Inhalt) bezeichnet wird. Denn eine Webseite kann noch so professionell gebaut und schön designt sein, ohne Text könnte ein Besucher herzlich wenig damit anfangen.

Der Text auf einer Webseite kann verschiedene Funktionen haben. Er kann zum Beispiel informativ oder werbend sein – manchmal auch beides auf einmal. Auf der Webseite eines Therapeuten ist zum Beispiel der Informationstext ĂŒber das Therapie-Angebot im besten Fall auch gleichzeitig so aufgebaut, dass er den Leser dazu animiert, Kontakt aufzunehmen.

Was ist ein SEO-Text?

Je nach der Absicht einer Webseite werden viele unterschiedliche Textarten verwendet. GrundsĂ€tzlich unterscheidet man aber grob zwischen Content-Writing (dem Erstellen von lĂ€ngeren, informativen Texten ĂŒber ein bestimmtes Thema) und Copy-Writing (hĂ€ufig kĂŒrzere Texte und Slogans, die ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung bewerben). Viele Texter sind auf einen dieser beiden Bereiche spezialisiert. Eine weitere mögliche Spezialisierung ist der/die SEO-Texter*in.

SEO steht fĂŒr „Suchmaschinen-Optimierung“ (englisch Search Engine Optimization). SEO-Texter*innen sind darauf spezialisiert, Texte so zu schreiben, dass sie von Suchmaschinen zuverlĂ€ssig (schneller) gefunden und besser bewertet werden. Zusammen mit weiteren (anderen) Maßnahmen fĂŒhrt dies dazu, dass eine SEO optimierte Webseite (die Seite) bei den Suchergebnissen weiter oben angezeigt und somit sichtbar fĂŒr potenzielle Kunden wird (von potenziellen Kunden besser gefunden).

In diesem Text findest Du die wichtigsten Informationen darĂŒber, worauf es beim Schreiben von SEO-Texten ankommt. Wenn Du mehr darĂŒber wissen willst, wie Suchmaschinen-Optimierung im Allgemeinen funktioniert, schau dir gerne diesen Artikel an. 

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Was ist ein Keyword?

in sehr wichtiges Element fĂŒr SEO-Texte sind die sogenannten Keywords. Einfach erklĂ€rt bedeutet das, dass ein Text bestimmte SchlĂŒsselwörter enthĂ€lt. Diese sind identisch mit Suchbegriffen, die von potenziellen Kunden oder Seitenbesuchern hĂ€ufig eingegeben werden.

Wenn du einen Begriff oder eine Frage im Suchfeld eingibst, sucht Google automatisch nach Texten, die diesen Begriff im Idealfall mehrmals beinhalten. Auf diese Weise stellt die Suchmaschine sicher, dir thematisch passende Suchbegriffe anzuzeigen, die deine Fragen tatsÀchlich beantworten.

Diesen Mechanismus kannst du dir aber auch umgekehrt zunutze machen, wenn du eine Webseite betreibst. Indem du die entsprechenden Keywords (also hÀufige Suchbegriffe deiner Zielgruppe) in deinem Webseiten-Text unterbringst, erkennt Google deine Seite als hilfreich und zeigt sie (schneller) dem Suchenden an.

Wie finde ich gute Keywords fĂŒr meine Seite?

Unterschieden wird zunĂ€chst einmal zwischen kurzen und langen Keywords. „SEO-Text“ könnte zum Beispiel ein kurzes Keyword sein. „Was ist ein SEO-Text“ ist dagegen ein langes Keyword. 

Mithilfe spezieller Programme können SEO-Experten herausfinden, welche Keywords sich fĂŒr deine Seite tatsĂ€chlich lohnen. (Um mit der Suchmaschinen-Optimierung zu beginnen, kannst du jedoch auch einfach deine Imagination benutzen). Hast du (schon) bereits einige Ideen fĂŒr Begriffe, die von deiner Zielgruppe hĂ€ufig gesucht werden könnten, kannst du das Werkzeug Google Trends benutzen, um zu sehen wie hĂ€ufig diese gesucht werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor fĂŒr gute Keywords ist der Wettbewerb. Einige Keywords werden von sehr vielen Webseiten verwendet. Dadurch gibt es eine höhere Konkurrenz und es wird schwieriger, im Ranking der Suchmaschine nach oben zu gelangen. HĂ€ufig empfiehlt es sich deshalb, eher spezifische als allgemeine Keywords zu verwenden.

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Warum ist ein guter SEO-Text wichtig?

Die Verwendung der richtigen Keywords ist nur der erste Schritt zur Erstellung eines guten SEO-Textes.  Denn ein qualitativ hochwertiger SEO-Text muss nicht nur suchmaschinenfreundlich sein, sondern dem Leser auch einen echten Mehrwert bieten. Etwa so wie der Text, den du gerade liest. 😉

Vielleicht bist du schon einmal auf einer Webseite gewesen, die zwar einen langen Text hat, der dir aber kaum tatsĂ€chliche Informationen bietet. Oder einen Text, der schlecht geschrieben ist, aber irgendwie immer wieder das gleiche Wort enthĂ€lt. 

Solche Texte verfehlen ihren Zweck und werden von Suchmaschinen als unpassend bewertet. (Denn erstens) Zum einen erkennt der Algorhythmus von Google mittlerweile auch die Lesefreundlichkeit des Textes und bevorzugt QualitĂ€t vor QuantitĂ€t. 

Und selbst wenn es klappt und mehr Besucher auf die Seite gelangen, werden diese bei einem uninteressanten Text wahrscheinlich gleich wieder wegklicken.

Setze also besser auf hochwertige, einmalige und zielfĂŒhrende Texte.

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Was macht einen guten SEO-Text aus?

Ein wirklich gut gemachter SEO-Text ist auf der einen Seite perfekt an die Algorhythmen der Suchmaschine angepasst. Auf der anderen Seite sollte er aber auch die Fragen der Webseiten-Besucher*innen tatsĂ€chlich beantworten und auf die BedĂŒrfnisse deiner Zielgruppe angepasst sein. 

Folgende Dinge sind fĂŒr einen guten SEO-Text besonders wichtig:

  1. Definiere deine Zielgruppe
  2. Finde passende Keywords
  3. Biete den Leser*innen deines Textes einen echten Mehrwert
  4. Achte auf die Lesefreundlichkeit
  5. Sei individuell

Im Idealfall möchtest du die Besucher*innen deiner Seite faszinieren. Denn nachdem du neue Besucher*innen auf deiner Seite gewonnen hast, ist es wichtig, diese auch zu ĂŒberzeugen. Ein besonders wichtiger Faktor dafĂŒr sind gut gemachte, individuelle und informative Texte.

HĂ€ufig werden Texte im Internet nur ĂŒberflogen. Wenn der Text jedoch gut und angenehm zu lesen ist, bleibt der Leser im Idealfall daran „hĂ€ngen“. Zudem hilft der Text dabei, Besucher*innen von deinem Produkt oder deiner Leistung zu ĂŒberzeugen. 

Hierbei nutzen neuronal optimierte Texte leistungsstarke psychologische „Trigger“, die das Interesse wecken und zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme animieren.

Und nicht zuletzt sollten die Texte deiner Webseite natĂŒrlich auch deine Einzigartigkeit ausdrĂŒcken und deutlich machen, was dich und dein Unternehmen von den Mitbewerbern abhebt. 

Ein wirklich guter SEO-Texter liefert dir also keine Standardtexte, sondern arbeitet eng mit dir zusammen und kann auch dabei helfen, das Profil deines Unternehmens zu schÀrfen.


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Wie schreibe ich einen gut lesbaren Webseiten-Text?

Die genauen Eigenschaften eines Textes hĂ€ngen natĂŒrlich stark von der Textkategorie ab. 

Ein Produkttext hat andere Anforderungen wie zum Beispiel der Artikel, den du gerade liest. Besonders bei langen Texten gibt es jedoch einige Dinge, die du beachten solltest.

Das sind die SchlĂŒsselfaktoren fĂŒr einen gut lesbaren Text:

Verwende so kurze SĂ€tze wie möglich, ohne dass der Text „holprig“ wirkt. Die Faustregel besagt: Mehr als zwei Kommas in einem Satz sind zu viel.

Vermeide Fachwörter, die deine Leser*innen womöglich verwirren könnten

Verwende ZwischenĂŒberschriften, um den Text zu strukturieren

Achte auf kurze AbsÀtze

Anders als bei BĂŒchern oder Blogartikeln geht man bei klassischen Webseiten-Texten davon aus, dass die Besucher*innen der Seite eher ungeduldig sind. Ein Artikel von 1000 Worten wird hĂ€ufig nur ĂŒberflogen, auf der Suche nach der Antwort auf eine ganz bestimmte Frage. Hier kannst du mit ZwischenĂŒberschriften deinen Leser*innen bei der Navigation helfen. 

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Wie kann ich die Texte auf meiner Seite sinnvoll strukturieren?

Eine gute Navigationsstruktur ist in der Regel auf die wichtigsten Themen beschrĂ€nkt, um den Benutzer nicht zu verwirren. Bei komplexen Websites werden zudem Unterpunkte zur Navigation hinzugefĂŒgt.

Sowohl die Haupt- als auch die Unter-Navigationen sollten an die Erwartungen und die möglichen Suchbegriffe der Zielgruppe angepasst sein. Denn diese Textelemente sind besonders hilfreich, damit deine Seite besser gefunden wird. Deshalb ist es auch hier ratsam, eine Keyword-Analyse zur Planung zu verwenden.  

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Wie funktionieren Verlinkungen fĂŒr die Suchmaschinen-Optimierung?

Eine weitere Möglichkeit, die du mit deiner Webseite hast, ist das Verlinken. Dabei bietest du dem Benutzer ĂŒber deine Seite Links zu anderen hilfreichen und themenrelevanten Seiten oder Dateien an. Diese können gerne auch als verlinkte Begriffe an den richtigen Stellen in einem Text eingebaut sein.

Zum einen kannst du hier deine eigenen Unterseiten verlinken – so wie dieser Text ĂŒber SEO-Texte auf unsere Unterseite ĂŒber Suchmaschinen-Optimierung im Allgemeinen verweist. Zum anderen kannst du aber auch Kooperationen mit anderen Webseiten eingehen und externe Links auf deiner Seite empfehlen.

Neben der Benutzerfreundlichkeit haben diese Verlinkungen noch einen weiteren Hintergrund. Denn es wird auch von Suchmaschinen positiv bewertet, wenn andere Webseiten auf deine verweisen – dadurch wird gezeigt, dass deine Informationen gut, vertrauenswĂŒrdig und zielfĂŒhrend sind. 

Wenn du etwa ein lokales Unternehmen etwa ein Ladenlokal oder ein Restaurant betreibst, so können ErwĂ€hnungen deiner Seite auf den Webseiten von Unternehmen deiner Umgebung als Fundament fĂŒr deine Sichtbarkeit und deinem guten Ruf dienen.

Diese Links auf anderen Seiten nennt man Backlinks. Sie sind so etwas wie dein digitaler Freundeskreis. So Ă€hnlich wie du vielleicht automatisch andere Menschen nach den Freunden beurteilst, mit denen sie sich umgeben, funktioniert auch die Suchmaschine. Aus diesem Grund ist natĂŒrlich nicht jeder Backlink gleich gut. Umso stĂ€rker eine Seite ist, die auf deine verweist, umso positiver ist der Einfluss auf dein Ranking.

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Was ist bei der Übersetzung einer Webseite zu beachten?

Vielleicht möchtest du auch Menschen außerhalb des deutschsprachigen Raumes mit deiner Webseite erreichen. Dann bietet sich eine Übersetzung an. Besonders wichtig ist dabei, dass der Text tatsĂ€chlich auf die Sprache, die MentalitĂ€t und die Redensarten deiner ZiellĂ€nder abgestimmt ist. Auch hier ist eine prĂ€zise geplante Verwendung von Keywords ausschlaggebend fĂŒr den Erfolg. 

Zwar können mittlerweile fĂŒr viele Texte des tĂ€glichen Gebrauchs Programme verwendet werden, welche Texte automatisch ĂŒbersetzen. Jedoch sind diese Wort-zu-Wort-Übersetzungen in der Regel weder gut leserlich noch sprachlich schön geschrieben. Auch wird dabei das große Potenzial von umgangssprachlichen Formulierungen und clever eingesetzten psychologisch wirksamen Triggern außer Acht gelassen.

Letztendlich entscheiden diese Punkte ĂŒber den Erfolg deiner Webseite und damit ĂŒber den Erfolg deines Unternehmens im Ausland.

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Kann ich SEO Texte selber schreiben?

Wie du nun gesehen hast, gibt es beim Erstellen guter Webseiten-Texte einiges zu beachten.

Professionelle SEO-Texter*innen bedienen sich aus diesen GrĂŒnden spezieller SEO-Software und verfĂŒgen ĂŒber ein gutes, generelles VerstĂ€ndnis ĂŒber die Funktionsweise von Suchmaschinen. Letzteres bedarf vieler Jahre Erfahrung und der Zusammenarbeit mit Webseiten-Programmierern und Webdesignern.

Zudem kann es manchmal gar nicht so leicht sein, die gefundenen Keywords auf elegante Weise in den Text einzubauen. Wenn du darauf achtest, wird dir vielleicht auffallen, dass in SEO-optimierten Texten bestimmte Keywords ungewöhnlich hĂ€ufig verwendet werden. Um einen Text an die Anforderungen der Suchmaschine anzupassen, muss man das Keyword manchmal weit öfter wiederholen, als man es natĂŒrlicherweise tun wĂŒrde. Damit ein Text trotzdem noch ansprechend und flĂŒssig zu lesen ist, braucht es viel Formulierungsgeschick.

 Um ein umfassend optimiertes Resultat zu erhalten, mĂŒssen zudem einige Regeln der Suchmaschinen eingehalten werden, da es sonst sogar zu langfristigen Nachteilen fĂŒr die Webseite kommen kann. Aus diesem Grund ist das Schreiben von SEO-Texten ohne Vorwissen nicht zu empfehlen.

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Wie kann ich lernen, SEO Texte zu schreiben?

Wenn Du dich ernsthaft mit dem Schreiben von SEO-Texten befassen möchtest, ist es durchaus möglich, das zu lernen. Auf diese Weise kannst du selbst auf deiner Seite wertvolle Inhalte fĂŒr deine Leserschaft und Kundschaft entwickeln. Wir haben dafĂŒr einen besonders leicht zu verstehenden Schnell-Kurs entwickelt.

Anhand von Beispielen verschiedener Branchen wird dir darin gezeigt, worauf es bei leistungsstarken Texten ankommt. Außerdem wird mit dem von der Perfekten Webseite angebotenen Einzel-Coaching dein VerstĂ€ndnis fĂŒr die Suchmaschine vertieft und deine FĂ€higkeit zum Schreiben von perfekten Web-Texten verbessert.

Anhand kurzer und prĂ€ziser MerkblĂ€tter sind die wichtigsten Punkte fĂŒr dich auch dann noch greifbar, wenn du – anders als professionelle SEO-Texter*innen - nur unregelmĂ€ĂŸig schreibst. ZusĂ€tzlich werden Dir einfach zu verwendende, aber effektive Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Wirksamkeit deiner Texte zu steigern.


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